Python auf Wine

Probleme bei der Installation?
Antworten
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Hat jemand Python auf Wine installiert?
Ich habe es über die .msi Datei gemacht aber kann es nicht starten!
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
mettalqueen
User
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 23:02
Wohnort: Greifswald

Ich nutze das IDLE für Linux und mache damit meine Python sachen, bin aber noch anfängerin
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Neben der Frage, warum um Himmels willen man Python per WINE emulieren will ... was heisst "kann es nicht starten" und wie versuchst du es?
BlackJack

@cofi: Um auf einem Linux-System Windows-Installer zu erstellen und sich dafür kein Windows installieren zu müssen, oder weil man irgendwas laufen lassen möchte das eine Abhängigkeit zu Windows hat.

Ich hatte vor einiger Zeit das ganze gerade mal zum Spass getestet und habe jetzt bei KDE im Startmenü über Applications→Wine→Programs→Python 2.7 einen IDLE-Eintrag der mir ein ”hübsches” Windowsfenster bringt und der Interpreter meldet sich darin mit:

Code: Alles auswählen

Python 2.7.7 (default, Jun  1 2014, 14:17:13) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>> 
:-)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ah ok. Ich ging davon aus, dass das die gleichen Probleme mit den DLLs hat.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

BlackJack hat geschrieben:@cofi: Um auf einem Linux-System Windows-Installer zu erstellen und sich dafür kein Windows installieren zu müssen, oder weil man irgendwas laufen lassen möchte das eine Abhängigkeit zu Windows hat.
Genau das war der Grund. Generel habe ich mit Python ja schon Programmiert, also einfach übers Terminal und gedit, aber ich habe ein Spiel Programmiert das meine Klassenkameraden unbedingt ausprobieren wollen.
So ich habe python 3.3 installiert und dann wollte ich idle installieren, habe es aber nicht geschafft, da ich keine
normale msi gefunden habe oder eine .exe Datei.
Über Wine CMD konnte ich es auch nicht starten.
Also ich benutze Python3.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
BlackJack

@Pygoscelis papua: IDLE ist in den normalen Python-Installern eigentlich immer dabei, das muss man nicht extra installieren.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Und wo starte ich das???
Es ist leider bei den normalen programmen nicht enthalten.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

z.B in der Konsole mit
wine msiexec /i DATEI.msi
Oder hast du es geschafft zu installieren? Dann musst du es im Startmenu finden oder zumindest unter

Code: Alles auswählen

~/.wine/drive_c/
finden.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Also ich habe mir die Datei für Windows installation runtergeladen und installiert.
Dann habe ich in '/home/.../.wine/drive_c/' nachgeschaut, sowohl im Programmordner von Python, als auch im Startmenü. -> Nichts :cry:
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Wenn in '/home/.../.wine/drive_c/' und Unterordnern kein Python Ordner ist, dann ist es wohl auch nicht installiert.

Man kann natürlich auch wine Instanzen haben die dann in anderen Ordnern liege. Aber das passiert nicht aus versehen. Wenn du also nicht mit WINEPREFIX gespielt hast muss ein Programm auch in .wine sein.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Es existieren 3 Python Ordner: alle in '~/-wine/drive_c/':
'Python3.4', 'Python3.4', 'Python X'
in keinem dieser Ordner ist eine .exe oder andere mit Wine ausführbare Datei!
Wine ist installiert, da bin ich mir zu 1.mio% sicher. Ich habe es ja 3x installiert!
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Also ich habe mir mal die Zeit genommen und versucht dein Problem nachzuvollziehen. Ich nutze Xubuntu 14.04 mit eine gepatchtem wine-1.7.31-18-g1c116c3, aber die Änderung ist minimal für ein andere Programm.

Und ich bin zu folgendem Ergebnis gelangt. Ich kann ".msi" Datein nicht mit Doppelklick starten und installieren. Ich muss wie gesagt wine mit dem Parameter "msiexec /i <filename> versehen um Python zu installieren.

Dannach kann ich wine aus dem Startmenu starten (IDLE / Konsole und Uninstaller), und in dem '/home/sr4l/.wine/drive_c/Python34/' Ordner gibt es python.exe und pythonw.exe

Der Default Install Pfad ist auch Python34 nicht Python3.4, es funktioniert also ohne Probleme. Falls du weiterhin Probleme hast start doch mal mit einem sauberen .wine Ordner.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Ich nutze Wine 1.6.2 auf Gentoo. Ich probiere es mal mit 1.7.3.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Antworten