Python-Programme für Mausklick kennzeichnen

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

(Linux-Mint-Benutzer, Python3.x)

Ich habe eine Reihe Python-Programme mit Endung ".py", die ich in der Regel mit dem Texteditor gvim öffne und bei Bedarf über die Kommandozeile ausführe. Nun haben einige wenige dieser Programme eine GUI-Interface von tkinter, und ich möchte sie gerne mit Mausklick öffnen und *nicht* über die Kommandozeile.

Wie mache ich so etwas? (Ich habe versucht, ihnen eine andere Endung zu geben und Dateien mit dieser Alternativendung die Anwendung "/usr/bin/python3" zuzuordnen, aber das hat nicht funktioniert, es passiert einfach garnichts). Es muss nicht unbedingt eine andere Endung sein, ich wäre zufrieden, wenn der Rechner irgendwie durch Betrachtung der Datei merkt, mit welcher Anwendung er sie öffnen soll.

Ist das was ich möchte grundsätzlich überhaupt möglich?
BlackJack

@Goswin: Unter Linux erstellt man dafür in der Regel `*.desktop`-Dateien: http://standards.freedesktop.org/deskto ... c-1.1.html

Edit: Muss man eventuell auch gar nicht per Hand erstellen wenn der Dateimanager so etwas schon kann.
Antworten