NumPy für Python 2.7 64-bit unter Windows installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
scw2wi
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 14:27

Meine 32-bit Installation von Python läuft jetzt stabil, nur leider geht der Speicher beim Einsatz von phyghtmap zu schnell aus.

Eine 64-bit Version von Python 2.7 war erstaunlich einfach zu installieren.
Die meisten Module konnte ich direkt mit pip installieren,
für matplotlib-1.4.2 gibt es einen 64-bit Installer für Windows,
nur für numpy habe ich keine Möglichkeit der Installation gefunden.

Mit pip erhalte ich folgende Fehlermeldung: error: Microsoft Visual C++ 9.0 is required

Hier http://sourceforge.net/projects/numpy/files/NumPy/ gibt es nur 32-bit Installer.

Mit diesem http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#numpy 64-bit WHL kann ich leider nichts anfangen.
Wenn ich die WHL Datei entpacke finde ich im Ordner numpy ein File setup.py
Dieses liefert beim Aufruf die Meldung: This is the wrong setup.py file to run

Gibt es eine Möglichkeit, numpy ohne Visual C++ für 64-bit zu installieren?

Walter
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

scw2wi hat geschrieben:Mit diesem http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#numpy 64-bit WHL kann ich leider nichts anfangen.
Wenn ich die WHL Datei entpacke finde ich im Ordner numpy ein File setup.py
Du sollst die Datei auch gar nicht entpacken. Ein "pip install [dateiname]" reicht. ([dateiname] bitte durch den echten Dateinamen ersetzen).
scw2wi
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 14:27

Super, vielen Dank, damit hat es jetzt geklappt.

pip ist ein Wunder-Ding, darauf wäre ich nicht gekommen.

Jetzt ist auch mein 64-bit Python voll lauffähig.

Walter
Antworten