matplotlib-1.4.2 unter Windows installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
scw2wi
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 14:27

Entweder ist die Installation von Python Modulen unter Windows wirklich so komplex,
oder ich mache irgend etwas komplett falsch.

setuptools-12.0.5 konnte ich dank Hilfe in diesem Forum bereits erfolgreich installieren.
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=35583

Beim zweiten Modul erhalte ich wieder eine Fehlermeldung.

Aufruf von
cd I:\Install\Sprachen\Python\matplotlib-1.4.2
c:\Python27\Python.exe setup.py install

liefert am Ende der Meldungen
* The following required packages can not be built:
* freetype, png

Es sieht für mich so aus, als ob matplotlib vorher noch 2 andere Module installiert haben will.
freetype-py-0.5.1 habe ich gefunden und installiert, png habe ich nicht gefunden

Die Meldung bleibt die gleiche,
freetype, png werden beide weiterhin als required ausgegeben,
die Installation von freetype-py-0.5.1 hat also nicht geholfen.

Was muss ich tun, damit ich matplotlib für Python 2.7 unter Windows 7 fehlerfrei installieren kann?

Walter
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Reine Python Module kannst du unter Windows mit `python setup.py install` installieren.

Sobald es aber Python Module sind die C benutzen und C Blibliotheken (hier libpng, oder auch mysql) wird es unter Windows VIEL zu kompliziert als das sich das lohnt. Für solche solltest du unbedingt ein fertig .exe bzw .msi Paket suchen.

Manchmal findet man die auf pypi.python.org, auf der Entwicklerseite (z.B bei numpy, scipy, matplotlib ... ) oder sonst wo im Netz. Diese Seite hier ist auch ein guter Anlaufpunkt wenn du sonst nichts findest: http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/

PS: Wenn du setuptools und pip installiert hast kannst du auch so Erweiterungen installieren:
`pip install <packagename>` aber auch da bekommst du bei C extensions das gleiche Problem wie mit setup.py install.

PPS: Wenn du wirklich selber Python Erweiterungen kompilieren willst brauchst du Visual Studio (optimalerweise die SELBE Version wie die mit der dein Python Interpreter kompiliert wurde) und alle Bibliotheken in source welche die Python Erweiterung als Abhängigkeit hat.

*edit*
* The following required packages can not be built:
* freetype, png
Python meint damit keine Python Bibliotheken sondern wahrscheinlich diese hier:
http://www.freetype.org/
http://www.libpng.org/
Aber wie gesagt unter Windows viel zu aufwendig sowas selbst zu kompilieren.
scw2wi
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 14:27

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, damit habe ich jetzt alle Module erfolgreich installieren können.

setuptools 12.0.5 via ez_setup.py
matplotlib-1.4.2 via matplotlib-1.4.2.win32-py2.7.exe
numpy-1.9.1 via numpy-1.9.1-win32-superpack-python2.7.exe
beautifulsoup4-4.3.2 via python setup.py install

pip install <packagename> habe ich jetzt noch nicht ausprobiert,
ich nehme an, da erspart man sich, das aktuelle Modul zu suchen.

Ich werde in Zukunft wohl prüfen müssen, ob ein Modul C benutzt, um es dann per Installer zu installieren.
Das mit dem selbst kompilieren möchte ich mir eigentlich ersparen.

Walter
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

scw2wi hat geschrieben:pip install <packagename> habe ich jetzt noch nicht ausprobiert,
ich nehme an, da erspart man sich, das aktuelle Modul zu suchen.
Genau und Abhängigkeiten zu anderen Modulen werden auch aufgelöst.
scw2wi
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 14:27

Ich hab jetzt pip installiert und konnte damit viele weitere Module komfortabel installieren.
Jetzt kommt ja unter Windows fast so etwas wie Linux Feeling auf. (fast, noch nicht wirklich)

IPython, Pillow, Requests, SciPy, Scrapy, SymPy sind inkl. Abhängigkeiten installiert.

Nur ein einziges Paket hat sich geweigert: SQLAlchemy

WARNING: The C extension could not be compiled, speedups are not enabled.
Plain-Python build succeeded.

Also wieder nach einem msi Installer gesucht, aber leider keinen gefunden.

Es gibt SQLAlchemy-0.9.8-cp27-none-win32.whl
Das läßt sich zwar entpacken, aber wie geht es dann weiter?

Walter
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Du brauchst die C extensions bei SQLAlchemy nicht also kannst du auch alles so lassen.

Aber mit WHL Dateien ist Python Wheels gemeint. ( http://pythonwheels.com/ )
Ähnlich wie EGG Datein ( https://wiki.python.org/moin/egg ) sind auch diese einfach nur ZIPs mit bestimmtem Aufbau.
Antworten