Portable Python 2.7.6.1/ kann keine Skripte ausführen

Probleme bei der Installation?
Antworten
Frank2
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 14:55

Hallo zusammen,

ich bin relativ blutiger Anfänger und versuche gerade mit Python das Programmieren zu lernen. (hatte an der Schule und in der Uni schon TurboPascal und C++). Ich arbiete mit dem Buch "Programmieren lernen mit Python" von Allen B. Downey.

Da ich praktikumsbeding oftt an verschiedenen Rechnern arbeite, habe ich mir die transportable Version auf eine externe Festplatte geladen.

Jetzt scheint es aber so, dass das Python-Shell den Befehl "python" nicht kennt. Das ist schon ein wenig merkwürdig :K

Bild

Ich arbeite mit Windows 7 und habe dort die Umgebungsvariablen "Path" auf "G:\Python\Portable Python 2.7.6.1\App"


Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen?

Gruß, Frank.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Frank2 hat geschrieben:Jetzt scheint es aber so, dass das Python-Shell den Befehl "python" nicht kennt. Das ist schon ein wenig merkwürdig :K
Nein, das ist kein bisschen merkwürdig. Die Shell des Systems sollte den Befehl kennen, aber was für ein Statement soll denn "python" innerhalb einer Python-Shell sein?
Frank2
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 14:55

... ich versuche ein Skript mit dem Namen hallo.py auszuführen, welches sich im Ordner "Programme" befindet. Ich denke, das ist ersichtlich.

Auf deine Gegenfrage kann ich nicht antworten.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Frank2: Was ist der Unterschied zwischen einer Windows-Shell und einer Python-Shell?
DaftWullie
User
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 21:28

Ipython hat dazu auch eine Dokumentation.
Frank2
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 14:55

Den Unterschied kenne ich leider nicht. Ich bin momentan noch dabei mir diese Dinge zu erarbeiten.

Normalerweise würde ich das skript in der Eingabeaufforderung starten, aber da kommt auch jedes mal "...."python" ist falsch geschrieben oder konnte
nicht gefunden werden."

Ich habe die Umgebungsvariablen angepasst und die cmd neu gestartet. Es hat aber leider nichts geholfen. Deshalb habe ich (vor lauter Verzweiflung) mal
versuch, das Skript im Shell auszuführen.

Der Verweis auf die englische Dokumentation bringt mir nichts, weil sie ihrerseits wieder diverse Begriffe beinhält, die ich nicht verstehe.

... deshalb wende ich mich an das Forum.
DaftWullie
User
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 21:28

Portable Python wird gestartet, in dem Du das in Deinem Screenshot gezeigte "Python-portable" in Deiner Betriebssystem Shell aufrufst. Wenn Du dabei in dem Verzeichnis mit dem auszuführenden Programm bist, dann sollte der Aufruf

Code: Alles auswählen

"g:/python/portable python 2.7.6.1/python-portable.exe" hallo.py
Dein programm starten. Bei der Eingabe solcher pfade und Dateinamen ist die Tab-Taste übrigens sehr hilfreich.

Alternativ kannst Du natürlich auch in dem von Dir gezeigten IPython-Fenster

Code: Alles auswählen

"%run g:/python/programme/hallo.py"
eingeben.

Oder den Pyscripter oder Pycharm starten, die auch in Deinem Screenshot zu sehen sind und mit denen Dein hallo.py öffnen und ausführen.

Und ja, das ist alles in Englisch. Natürlich
Antworten