Portable Python 2.7.6.1/ kann keine Skripte ausführen

Probleme bei der Installation?
Antworten
Frank2
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 14:55

Hallo zusammen,

ich bin relativ blutiger Anfänger und versuche gerade mit Python das Programmieren zu lernen. (hatte an der Schule und in der Uni schon TurboPascal und C++). Ich arbiete mit dem Buch "Programmieren lernen mit Python" von Allen B. Downey.

Da ich praktikumsbeding oftt an verschiedenen Rechnern arbeite, habe ich mir die transportable Version auf eine externe Festplatte geladen.

Jetzt scheint es aber so, dass das Python-Shell den Befehl "python" nicht kennt. Das ist schon ein wenig merkwürdig :K

Bild

Ich arbeite mit Windows 7 und habe dort die Umgebungsvariablen "Path" auf "G:\Python\Portable Python 2.7.6.1\App"


Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen?

Gruß, Frank.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Frank2 hat geschrieben:Jetzt scheint es aber so, dass das Python-Shell den Befehl "python" nicht kennt. Das ist schon ein wenig merkwürdig :K
Nein, das ist kein bisschen merkwürdig. Die Shell des Systems sollte den Befehl kennen, aber was für ein Statement soll denn "python" innerhalb einer Python-Shell sein?
Frank2
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 14:55

... ich versuche ein Skript mit dem Namen hallo.py auszuführen, welches sich im Ordner "Programme" befindet. Ich denke, das ist ersichtlich.

Auf deine Gegenfrage kann ich nicht antworten.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Frank2: Was ist der Unterschied zwischen einer Windows-Shell und einer Python-Shell?
DaftWullie
User
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 21:28

Ipython hat dazu auch eine Dokumentation.
Frank2
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 14:55

Den Unterschied kenne ich leider nicht. Ich bin momentan noch dabei mir diese Dinge zu erarbeiten.