Probleme PyUSB zu installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
Modibo
User
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 19. Februar 2011, 16:06

Hallo,

ich möchte unter Ubuntu PyUSB installieren aber ich kriege das irgendwie nicht hin.

Ich habe die Datei-Pakete LibUSB und PyUSB, wie in den beiliegenden Dateien (README.rst und INSTALL) beschrieben, ohne Fehlermeldungungen installiert.
Wenn ich dann aber in Python z.B.:

Code: Alles auswählen

import usb.core
eingebe, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass das Modul usb nicht bekannt ist. Anscheinend hat die Installation doch nicht geklappt.

Was allerdings klappt, ist, wenn ich die Setup.py-Datei von PyUSB jedesmal vorher ausführe. Dann kennt er das Modul usb.

Kann mir jemand helfen PyUSB richtig zu installieren?
Irgendwie komme ich mir ziemlich blöd vor, weil wohl nicht viel dabei ein Problem haben. Zumindest habe ich nicht viel zu dem Thema gefunden

Gruß
Modibo

PS: Eigentlich will ich später in Windows programmieren, aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie man die configure-Datei von usblib in Windows aufruft.
BlackJack

@Modibo: Warum installierst Du das nicht einfach über die Paketverwaltung von Ubuntu?

`./configure` unter Windows eher gar nicht solange man davon keine Ahnung hat. Da solltest Du lieber etwas vorkompiliertes suchen.
Modibo
User
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 19. Februar 2011, 16:06

Hallo BlackJack,

weil ich in Ubuntu noch nie über die Paketverwaltung installiert habe. Bisher ging das immer mit dem Software-Center. Und in den Dateien hatte ich eigentlich eine ganz gut Schritt für Schritt Anleitung was ich zu tun habe.
Ich probier's nochmal mit der Paketverwaltung…

edit: Und libusb finde ich gar nicht im Software-Center und für PyUSB nur ein Python-USB, wo ich nicht weiß, ob es das selbe ist
Modibo
User
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 19. Februar 2011, 16:06

Ich hab jetzt grade gelesen, dass die Paketverwaltung für .deb Dateien ist. Die hab ich ja gar nicht...
BlackJack

@Modibo: Das Softwarecenter ist die Paketverwaltung in Ubuntu. Oder zumindest ein grafisches Frontend dafür. Das Paket heisst `python-usb`.
Modibo
User
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 19. Februar 2011, 16:06

Ok.
'python-usb' hab ich installiert, aber es funktionier trotzdem nicht.
Irgendwelche Ideen?
BlackJack

@Modibo: Was heisst 'funktioniert nicht'? Bei mir funktioniert es, und das sollte es auch. Oder verwendest Du Python 3?
Modibo
User
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 19. Februar 2011, 16:06

Ah!

Ja, ich hab es immer mit Python 3.4 getestet. Dann gibt's die Fehlerrückmeldung: most recent call last, No Modul named 'usb'

Mit Python 2.7 klappt's! :D

Vielen Danke schonmal dafür!

Vllt. eine Frage noch: Wonach kann ich suchen, wenn ich diese 'vorkompilierten' Pakete für Windows finden will?
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Modibo hat geschrieben:Vllt. eine Frage noch: Wonach kann ich suchen, wenn ich diese 'vorkompilierten' Pakete für Windows finden will?
Auf der Webseite von PyUSB steht was von libusb-win32, damit scheint es zu funktionieren. PyUSB ist einfach ein ctypes-Wrapper um verschiedene libusb-API Versionen, heisst das Pythonmodul musst zur Laufzeit die shared lib (eben das libusb-win32 für Windows) irgendwo im System finden.
Modibo
User
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 19. Februar 2011, 16:06

Danke!
Es läuft jetzt. :)
Antworten