Mehrere Python Distributionen - Modul installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
püthon
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 29. September 2012, 15:16

Betriebssystem Win7
Python 2.7

Hallo,
Computer und ich sind so eine Sache und nun habe ich folgendes Problem. Ich habe mir letztens die Anaconda Python Distribution installiert, wollte nun aber für IDLE das Package beautifulsoup4 installieren. Gemacht habe ich das in der Eingabeaufforderung mittels

Code: Alles auswählen

easy_install beautifulsoup4
Nur steht das Package jetzt ausschließlich für die Anaconda Anwendungen zur Verfügung und nicht für IDLE. In Umgebungsvariablen->Benutzervariablen->PATH stehen eigentlich beide Pfade drin. Damit sind meine Fertigkeiten auch schon ausgeschöpft und hoffe hier auf weiterführende Hinweise. Besten Dank schonmal...
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

püthon hat geschrieben:In Umgebungsvariablen->Benutzervariablen->PATH stehen eigentlich beide Pfade drin.
Beide Pfade? Was ist damit gemeint? Wichtig ist, dass der Pfad zum installierten Modul bzw Package vorhanden ist. Insbesondere sollte nach dem Starten von Python (IDLE) der Pfad zum Modul unbedingt auch in ``sys.path`` auftauchen.

Wie genau hast du die Installation des Moduls denn vorgenommen? Hast du eine Installationsdatei (z.B. mit der Dateiendung "*.msi") ausgeführt?
BlackJack

@püthon: ``easy_install`` & Co installieren für das Python mit dem sie ausgeführt werden. Das scheint bei Dir also das Anaconda-Python zu sein.
püthon
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 29. September 2012, 15:16

@BlackJack

Ja, das ist wohl das Problem. Wie kann ich das ändern, denn ich führe es ja nicht bewusst mit Anaconda aus (habe Anaconda auch schon länger nicht benutzt), sondern gehe halt einfach in die Eingabeaufforderung (welche ich sonst nie nutze) und gebe dann halt easy_install beautifulsoup4 ein. Ist dann anscheinend so, dass easy_install automatisch alles in das Anacondaverzeichnis packt.
püthon
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 29. September 2012, 15:16

Lösung gefunden. Ich habe bei den Umgebungsvariablen den Anaconda Pfad rausgenommen, so dass nur noch der Pfad zu IDLE drin steht. Damit wird dann auch wenn ich über die Eingabekonsole auf Python zugreife die C:Python27 Installation genommen. Ich hab mal nen Screenshot zu den Einstellungen gemacht.

Bild
Antworten