Installation von matplotlib unter Pyhton 3.4.1

Probleme bei der Installation?
Antworten
Farmer
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 18:30

Betriebssytem: Windows 7

Hallo PythonUser,
sehe ich es richtig, daß bei Verwendung von Python 3.4.1 die Matplotlib nicht installiert werden kann?
Die letzte matplotlib-downloaddatei, welche ich gefunden habe, trägt die Bezeichnung "matplotlib-1.3.1.win32-py3.3.exe .

Gruß Farmer
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Farmer hat geschrieben:Die letzte matplotlib-downloaddatei, welche ich gefunden habe, trägt die Bezeichnung "matplotlib-1.3.1.win32-py3.3.exe .
Entweder kompilierst du das selber oder du schaust unter http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#matplotlib.
Farmer
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 18:30

Hallo /me,
vielen Dank für den Link, der ist genial ist!
Gruß Farmer
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Hallo,

Matplotlib für Python 3.4 gibt es erst seit Version 1.4 (http://matplotlib.org/downloads.html).

Grüße,
Gerrit
Papp Nase
User
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 15:12

Farmer hat geschrieben:Entweder kompilierst du das selber oder du schaust unter http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#matplotlib.
Hi,

ich hab das mit dem Selbercompilieren ausprobiert, bin aber daran gescheitert. Ich habe mir unter meinem Linux-Rechner das Python3.4.1 installiert und dann das numpy1.8.2.tar.gz geladen und das numpy 1.9.0.tar.gz, ich hab beide Module entpackt und wollte sie installieren mit der setup.py und habe dazu python3.4 setup.py aufgerufen. Ich habe es auch mit Python3.2 setup.py ausprobiert, leider ohne Erfolg. Es kommt immer die Fehlermeldung:

Running from numpy source directory
/usr/local/lib/python3.4/distutils/dist.py:260 UserWarning: Unknown distribution option "test_suite"
warnings.warn(msg)
usage: setup.py ...

error: no commands supplied

Was mache ich falsch beim Ausführen der setup.py? Irgendwo las ich, dass die numpy 1.9.0 nicht für Python 3.4.1 gut ist, sondern die Version 1.8.2, darum hab ich die 1.8.2 nochmal geladen und es mit der auch probiert - gleiche Warnung und Error, sowohl bei Python 3 und bei Python 3.4.1. Kannst Du mir helfen, was ich da falsch mache?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Du musst noch angeben was du machen möchtest. Also

Code: Alles auswählen

python setup.py build
oder

Code: Alles auswählen

python setup.py install
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten