QPython für Android

Probleme bei der Installation?
Antworten
Cobalt
User
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. April 2014, 11:54

Hallo,
ich habe mir QPython für Android auf meinem Tablet installiert, um unterwegs zu Übungszwecken einige Skripte austesten zu können. Ich habe es bislang aber nicht geschafft ein Programm zu laufen zu bringen. Im zugehörigen Editor (QEdit) gibt es in der unteren Buttonleiste ja diesen Play-Buttonzum Ausführen der Skripte. Klicke ich diesen nach Abspeichern des Skripts, so öffnet sich kurz die Konsole, verschwindet aber sofort wieder ohne irgendeine Ausgabe.
Hat jemand eine Ahnung, wie QPython funktioniert bzw. wie ich Programme/Skripte damit zum laufen bringe und auch wirklich ihre Ausgabe sehe?
BlackJack

@Cobalt: Sicher das es nicht einfach nur zu schnell ist? Ich habe da nach dem Programmablauf in der Benachrichtigungsleiste oben am Bildschirm ein Icon über das ich ein Protokoll der Programmausgaben abrufen kann.
Cobalt
User
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. April 2014, 11:54

@BlackJack: Danke für den Hinweis, hatte mich schon gewundert, wozu jedesmal eine Benachrichtigung komt. Ich hatte sie nie angeklickt und sehe jetzt erst die tatsächlich vorhandene Ausgabe.
Wie kann ich verhindern, daß sich das Konsolenfenster sofort nach Durchlauf des Programms wieder schließt?

Irgendwie habe ich auch weitere Probleme. Ich wollte nur mal kurz testen, ob das Konsolenfenster geöffnet bleibt, wenn eine Eingabe angefordert wird. Einfacher kurzer Code, der auf dem Rechner läuft, gibt unter QPython Fehlermeldungen. Versionskonflikte ausgeschlossen. Beispielweise diese Zeile:

Code: Alles auswählen

a = int(raw_input("Bitte eine Zahl eingeben: "))
Diese Zeile liefert unter QPython die Fehlermeldung "EOFError: EOF when reading a line"
Passiert sowohl wenn sie in weiteren Code eingebettet ist, als auch isoliert als einzige Zeile stehend. Auf dem PC hingegen liefert weder Python 2.7 noch 3.4 (da natürlich input statt raw_input) eine Fehlermeldung.
BlackJack

@Cobalt: Die Frage ist ob mit einem QPython-Programm überhaupt eine Standardeingabe geöffnet ist von der `raw_input()` irgend etwas lesen könnte. Das Minimale Beispielprogramm was dabei ist fragt den Benutzer ja auch nicht mit `raw_input()` nach einer Eingabe sondern per Android Texteingabefeld.
Cobalt
User
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. April 2014, 11:54

BlackJack hat geschrieben:@Cobalt: Die Frage ist ob mit einem QPython-Programm überhaupt eine Standardeingabe geöffnet ist von der `raw_input()` irgend etwas lesen könnte. Das Minimale Beispielprogramm was dabei ist fragt den Benutzer ja auch nicht mit `raw_input()` nach einer Eingabe sondern per Android Texteingabefeld.
Naja, ich bin davon ausgegangen, daß die Eingabe über ein sich öffnendes Konsolenfenster abgefragt wird. Meinst Du mit dem Beispielprogramm das helloworld.py, in dem das androidhelper-Modul importiert wird?
Jedenfalls habe ich gehofft, daß ich QPython ähnlich verwenden kann, wie die Python-Installation unter Windows, wo die von Raw_input bzw. input erwartete Eingabe über die idle-Shell geschieht.
Ich will QPython lediglich zum Test kleinerer Codeschnipsel und Miniprogramme benutzen, damit ich auch unterwegs ein bißchen lernen kann. Ich schau mit halt mit dem Tablet die Videos diverser Python-Kurse an und würde deren Beispiele dann gern gleich unterwegs nachprogrammieren.
Benutzeravatar
Pethi
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:34

Hallo,

bis jetzt bin ich leider blutiger Anfänger was Python aber auch Programmierung allgemein angeht. Ich hab damit eigentlich gar nichts am Hut, muss mir aber nun für mein Studium gewisse Programmierkentnisse aneignen.
@Cobalt, du schreibst, dass du Python für Android nutzt:
Ich schau mit halt mit dem Tablet die Videos diverser Python-Kurse an und würde deren Beispiele dann gern gleich unterwegs nachprogrammieren.
Meine Frage ist, ob ich Python auch auf einem Android Smartphone nutzen kann? Ich besitze das Samsung Galaxy S3. Also ich denke, der Bildschirm wäre für unterwegs groß genug und ins Internet kann ich auch jederzeit (ich muss da doch des Öfteren was nachschauen ;) )
Kann ich ein Python-Programm auf mein Handy laden? Und funktioniert das dann auch einigermaßen reibungslos?
Mir ist klar, dass das nur eine Notlösung ist, aber ich werde die nächsten Wochen viel mit dem Zug unterwegs sein und will die Zeit gerne produktiv nutzen.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Eure Pethi
Grausam - heute ist mein Computer abgestürzt. Ich mußte selber denken!
Antworten