py2exe, PyInstaller2.1 py Datei auf Win8 konvertieren.

Probleme bei der Installation?
Antworten
Epiphone
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 18:56

Erst mal ein Hallo an alle User und an die geduldigen Adminis.

Ich habe hier in diesem Forum einige Threads zu py2exe oder ähnlichen durchgelesen.
Habe auch sehr viel darüber gegoogelt und mir einige Vids auf YouTube angesehen, und bin dennoch zum Entschluss gekommen hier ,,nochmals,, einen Thread zu öffnen.

Py2exe habe ich mir gedownloadet, entpackt und nach 3 Sekunden aufgeben müssen weil es sich nicht installieren lässt. Fehlermeldung!
PyInstaller habe/glaube ich installiert bzw. entpackt nur habe ich keinen PLAN wie man das anwendet. Das Handbuch dazu habe ich auch auf deutsch.

Ich benutze das Windows 8 - 64bit Betriebssystem. Installiert sind die Python Versionen 2.7, 3.3 und 3.4

Meine frage an euch:

Ich habe hier eine ganz normale py Datei die ich in exe umwandeln möchte.
Ich möchte das deshalb machen, weil ich meine kleinen Programme bei Freunden zeigen möchte, und nicht ständig auf jeden fremd PC Python installieren kann.

Das Handbuch ist zwar auf deutsch, aber was und wie ich das machen soll..... :K Man versteht einfach keine Logik.
Ich bräuchte eine Schrittanleitung. Eine Bedienungsanleitung. Wie funktioniert PyInstaller?

Gruß
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

PyInstaller hat eine ausführliche Dokumentation.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Epiphone
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 18:56

http://pythonhosted.org/PyInstaller/

^^ :roll: Da war ich auch schon.

Das Handbuch gibts sogar auf "deutsch".

Aber danke nochmal für deine hilfe.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Erklär doch mal was du alles gemacht hast und wo es hängt. Gibts eine Fehlermeldung, wie lautet die?
So vermittelt ein wenig den Eindruck, als hast du keine Lust dich da einzuarbeiten.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Epiphone
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 18:56

Hi, gut erkannt. mir fehlt die gute laune und die lust habe ich vor ne woche verloren.
Nur nimm es uns neulingen nicht übel den diese Links die man so im Internet findet, macht den eindruck
das da keineswegs Programmierer am Werk waren. ^^Meine Meinung^^ Aber darum bin ich nicht hier.

Py2exe gibt die Fehlermeldung " Python Version 2.7 required, wich was not found in the registry".

Bei PyInstaller hab ich das Problem das ..... ich verstehe einfach kein Wort :evil:
^^Ich schau mir den Inhalt an und denk mir ...... WAS SOLL ICH TUN?
Und WIE? Wo fange ich an.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Epiphone hat geschrieben:Nur nimm es uns neulingen nicht übel den diese Links die man so im Internet findet, macht den eindruck
das da keineswegs Programmierer am Werk waren. ^^Meine Meinung^^ Aber darum bin ich nicht hier.
Huch, wer sonst? Designer? Germanisten? Zirkuskünstler?
Epiphone hat geschrieben:Py2exe gibt die Fehlermeldung " Python Version 2.7 required, wich was not found in the registry".
Wenn du ein 64-Bit Python installiert hast, brauchst du auch ein 64-Bit py2exe. Wenn du 32-Bit Python hast, dann das analoge mit 32 Bit.
Epiphone hat geschrieben:Bei PyInstaller hab ich das Problem das ..... ich verstehe einfach kein Wort :evil:
^^Ich schau mir den Inhalt an und denk mir ...... WAS SOLL ICH TUN?
Und WIE? Wo fange ich an.
Naja, erstmal installierst du PyWin, dann pip, dann rufst du ``pip install PyInstaller`` auf. Dann sollte es installiert sein und du fährst mit dem nächsten Kapitel aus der Dokumentation fort.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Epiphone
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 18:56

Auf das 64 Bit habe ich geachtet.

Glaub mir das ich jetzt in diesem Moment 5 Fenster offen habe und versuche PIP zu installieren.
Aber ehrlich gesagt hab ich kein Plan wie man sowas macht. Echt kein Plan.

Das ist jetzt auch egal .... ich gib die Sache hier auf.

Python ist nutzlos. :!: Wasn das für ne installation.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Epiphone hat geschrieben:Python ist nutzlos. :!: Wasn das für ne installation.
PyInstaller ist halt komplex zu Installieren, daher ist Python nutzlos. Die Logik ist total einleuchtend, dann kann man dir wohl nicht helfen - sorry. Ich hatte ja überlegt dir zu helfen, pip zu installieren, aber jetzt hab ich drauf keine Lust mehr, das ist ja wie gegen Windmühlen kämpfen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Epiphone
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 18:56

Sorry .... verstehe mich ned falsch, aber bei sowas wie Pyinstaller und pip und die ganzen Handbücher und die links dazu.
100 Links auf Webseiten und und und. Da verliert man den überblick, das ist doch klar.
Das macht echt keinen spass. Das musst du einfach verstehen.

Ich hab hier nen Ordner Namens Pyinstaller mit haufen py Dateien und anderen Ordner.
hat man das handbuch gefunden, gehts dann wieder von vorne los.
nochmal 100 weblinks, alles auf englisch. Dann mus ich dieses und jenes und das und dies installieren/upgraden und sonst was.

Dabei will ich doch nur ne py Datei in exe haben.

Da ist man einfach menschlich und springt die wand an, is doch klar.
Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Aufgeben will ich nicht aber weiter machen geht auch ned.
BlackJack

@Epiphone: Python ist nicht nutzlos. Die Installation von Python ist auch ganz einfach. Offenbar hast Du *das* ja auch schon geschafft. Oder vielleicht auch nicht, wenn ein anderer Installer sagt er findet es nicht.

Python wird von unzähligen Programmierern, sowohl professionellen, als auch Hobbyprogrammierern, verwendet um alle Möglichen Arten von Software zu schreiben. Skripte, Programme, als eingebettete Sprache in anderer Software, Webanwendungen, und auch eigenständige GUI-Programme. Unter anderem auch für Windows. Für den Eigenbedarf, als Software für andere, sowohl kostenlos als auch kommerziell. Und dann kommst Du daher und erklärst es einfach mal so für nutzlos. Und das nur weil der *eine* Aspekt der *Dir* gerade superwichtig erscheint, Dich anscheinend etwas überfordert.

In der Zeit in der Du hier Deinen Frust abgeladen hast, hätten Deine Freunde wahrscheinlich locker Python installieren können, und hätten schon längst Dein Programm ausprobieren können.
Antworten