Module über easy_install oder pip installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
bastel-wastel
User
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 15:14

Hallo zusammen,

ich habe ich einen 64Bit Server mit einem aktuellen Debian stable, auf dem ich pybrain installieren will. Da dieses Paket nicht in den offiziellen Quellen ist, wollte ich es über easy_install oder über pip installieren. Da ich keinen direkten Internetzugang für den Server habe, wurde das Paket manuell heruntergeladen.

sudo pip install pybrain-master.tar

Code: Alles auswählen

Unpacking ./pybrain-master.tar
  Running setup.py egg_info for package from file:///home/bastel/tmp4/pybrain-master.tar
    
Requirement already satisfied (use --upgrade to upgrade): scipy in /usr/lib/python2.7/dist-packages (from PyBrain==0.3.1)
Installing collected packages: PyBrain
  Running setup.py install for PyBrain
    
Successfully installed PyBrain
Cleaning up...
Das Ganze läuft also fehlerfrei durch und im entsprechenden Verzeichnis werden die Installationsdaten abgelegt:

Code: Alles auswählen

ls -l /usr/local/lib/python2.7/dist-packages
-rw-r-----  1 root staff  185 Mai 12 17:41 easy-install.pth
drwxr-s---  2 root staff 4096 Mai 12 16:46 _markerlib
drwxr-s--- 11 root staff 4096 Mai 12 17:42 pybrain
drwxr-s---  2 root staff 4096 Mai 12 17:42 PyBrain-0.3.1.egg-info
Die Pfade in python

Code: Alles auswählen

import sys
sys.path
[' '/usr/bin',
 '/home/EPM/tbbaunma',
 '/usr/local/lib/python2.7/dist-packages',
 '/usr/lib/python2.7',
 '/usr/lib/python2.7/plat-linux2',
 '/usr/lib/python2.7/lib-tk',
 '/usr/lib/python2.7/lib-old',
 '/usr/lib/python2.7/lib-dynload',
 '/usr/lib/python2.7/dist-packages',
 '/usr/lib/python2.7/dist-packages/PIL',
 '/usr/lib/python2.7/dist-packages/gtk-2.0',
 '/usr/lib/pymodules/python2.7',
 '/usr/lib/python2.7/dist-packages/wx-2.8-gtk2-unicode',
 '/usr/lib/python2.7/dist-packages/IPython/extensions']
Den übergeordneten Pfad hat er also. Das Modul kann ich aber nicht laden:

Code: Alles auswählen

import pybrain
---------------------------------------------------------------------------
ImportError                               Traceback (most recent call last)
<ipython-input-4-0fb7233d2a8c> in <module>()
----> 1 import pybrain

ImportError: No module named pybrain
Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte? Ich habe es auch mit easy_install und auch mit

Code: Alles auswählen

sudo python setup.py install
versucht. Dabei treten keine Fehler auf, aber laden kann ich das Modul dann nicht. Meine Vorgehensweise sollte doch nicht so falsch sein, da ich mit der gleichen Installationsmethode das besagte Modul unter einem anderen Rechner mit Ubuntu 64 Bit zum Laufen gebracht habe.

Viele Grüße
bastel
bastel-wastel
User
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 15:14

Das Problem hat sich erledigt. Kaum habe ich den ganzen Text verfasst, bin ich dem Problem auf die Spur gekommen.

Irgendwie wurden die Rechte bei der Installation so gesetzt, dass normale User auf das Modul nicht lesend zugreifen durften. Habe die Rechte geändert, sodass es jetzt läuft.

Gruß
bstel
Antworten