Konfiguration Python 2.7

Probleme bei der Installation?
Antworten
alex2007
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 14. April 2014, 10:08

Hallo liebe Community,

ich bin neu in der Welt des Python und muss es für eine Vorlesung in der Uni benutzen. Leider habe ich Probleme damit, Python bei mir daheim am Rechner so zu benutzen, wie ich es gern hätte. In der Uni verwenden wir es unter Linux, daheim würde ich es gern unter Windows verwenden. Habe mir Python 2.7 bereits installiert (inklusive Spyder als Editor). Einfach Sachen wie "print" funktionieren auch. Allerdings wollte ich letztens meine ersten Programmierversuche starten. Kaum wollte ich eine Funktion via "def" definieren, schon kam die Fehlermeldung "invalid syntax". Ich habe es bereits probiert, mit Anführungszeichen, anderer Kommasetzung etc. aber der Befehl will nicht funktionieren. Daher meine Frage: Woran liegt das? Muss ich zusätzliche Einstellungen vornehmen? Muss ich an den Anfang meines Programms irgendwelche Befehle stellen, die mir erst das reibungslosa Arbeiten ermöglichen? Entschuldigt solch triviale Probleme, aber ich bin absoluter Neuling und stehe auf dem Schlauch.
Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruß
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@alex2007
Solange Du uns verheimlichst, wie denn Dein Versuch, eine Funktion zu definieren, konkret ausgesehen hat, können wir nur raten... :wink:

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
alex2007
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 14. April 2014, 10:08

Einfaches beispiel:

Code: Alles auswählen

def funtionenname (variable1, variable2)
       return variable1 * variable2
      

print funktionenname (5, 4)
Und das funktioniert nicht!
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 14. April 2014, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Es fehlt der Doppelpunkt am Ende von Zeile 1.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@alex2007
Und die Leerzeichen zwischen den Funktionsklammern macht man in Python auch nicht...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@alex2007: und statt 7 rückt man nur 4 Leerzeichen ein.
alex2007
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 14. April 2014, 10:08

Vielen Dank für die Antworten. Der Doppelpunkt war das Problem. Manchmal sollte man eben lieber genau schauen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Python einem direkt sagt, was das Problem ist? Also die Stelle gezeigt wird, wo was fehlt oder, wo der Interpreter was anderes erwartet?
BlackJack

CPython weist ja schon relativ genau auf die Stelle in diesem Fall:

Code: Alles auswählen

$ python forum5.py
  File "forum5.py", line 3
    def funtionenname (variable1, variable2)
                                           ^
SyntaxError: invalid syntax
Jython wird etwas spezifischer was erwartet wird:

Code: Alles auswählen

$ java -jar jython/jython-standalone-2.7-b1.jar forum5.py
  File "forum5.py", line 3
    def funtionenname (variable1, variable2)
                                           ^
SyntaxError: mismatched input '\n' expecting COLON
alex2007
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 14. April 2014, 10:08

@Blackjack: Ok, ich danke dir.
Antworten