PySerial & PyGame Installationsproblem im Fahrsimulator

Probleme bei der Installation?
Antworten
felix_
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 16:26

Bonjour!

Ich habe ein Skript geschrieben mit dem ich mit einem Arduino (PySerial) und einem Joystick (PyGame) kommuniziere. Der Code tut auch alles was er soll wenn ich ihn normal in Python starte.
Alles läuft in Python 2.7 Win7, 64Bit.
Nun zu meinem Problem: Python wird von einem Fahrsimulationsprogramm gestartet und der Import der Module (PySerial & PyGame) funktioniert nicht. Gibt es einen Weg herauszubekommen warum nicht?

Ich bin blutiger Anfänger und über jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße,

Felix

P.s.: Ich habe mir mit diesem Code den Pfad ausgeben lassen aus dem Python läuft ("import sys" funktioniert also im "Simulator-Python"):

Code: Alles auswählen

import sys;

 
with open("execpath2.txt", "w") as text_file:
    text_file.write("execpath_python: {0}".format(sys.path))
Ergebnis:
execpath_python: ['C:\\Program Files\\OKTAL\\SCANeRstudio_1.3\\bin\\win32\\python27.zip',
'C:\\Program Files\\OKTAL\\SCANeRstudio_1.3\\bin\\win32\\python\\DLLs',
'C:\\Program Files\\OKTAL\\SCANeRstudio_1.3\\bin\\win32\\python\\lib',
'C:\\Program Files\\OKTAL\\SCANeRstudio_1.3\\bin\\win32\\python\\lib\\plat-win',
'C:\\Program Files\\OKTAL\\SCANeRstudio_1.3\\bin\\win32\\python\\lib\\lib-tk',
'C:\\Program Files\\OKTAL\\SCANeRstudio_1.3\\bin\\win32',
'C:\\Program Files\\OKTAL\\SCANeRstudio_1.3\\bin\\win32\\python',
'C:\\Program Files\\OKTAL\\SCANeRstudio_1.3\\bin\\win32\\python\\lib\\site-packages']
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Das sieht irgendwie danach aus, als wenn das Programm seinen eigenen Python-Interpreter mitliefert. Vielleicht schaust du dir in beiden Fällen mal an, was ``sys.executable`` liefert. Falls es sich tatsächlich um zwei verschiedene Interpreter handelt, dann müsstest du PySerial und PyGame noch für den Fahrsimulator installieren.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
felix_
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 16:26

Vielen Dank für deine Antwort!

''sys.executable'' liefert mir folgenden Pfad: "C:\Program Files\OKTAL\SCANeRstudio_1.3\bin\win32\scenario.exe" - das ist der Name eines "Moduls" des Fahrsimulators.

Ich hatte schon versucht die Python Module (Game & Serial) in die Ordnerstruktur des Fahrsimulators zu installieren, also in die Ordner die ''sys.path'' als Ordner angibt. Das hat nicht geklappt. Ich habe dann über ''sys.path.append("C:/Python27/Lib/site-packages/")'' den Ordner eingebunden in dem die Module installiert sind. Wenn ich sys.path.append verwende gibt er mir hiernach auch an, dass der "C:/Python27/Lib/site-packages/" Pfad angehängt ist. Allerdings können die Module trotzdem nicht importiert werden.

Könntest du mir einen Befehl sagen mit dem ich einen detaillierten Fehlerbericht von Python bekomme? Bisher hänge ich hinter jede Codezeile ein Audio-File und weiß nur dadurch aber wann ein Fehler auftritt, weil die Zahlen nicht weiter vorgelesen werden :D

Die Python Version hab ich auch überprüft, der Fahrsim verwendet "2.7.3 (default, Apr 10 2012, 23:31:26) [MSC v.1500 32 bit (Intel)]".
Antworten