Fehlermeldung bei Windowsinstallation von xlutils

Probleme bei der Installation?
Antworten
bazinga007
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. März 2014, 13:12

Hallo!

Bei der Installation von xlutils über die .exe-Datei 'xlutils-1.4.1.win32' tauchen bei mir folgende Fehlermeldungen hintereinander auf:

Could not create "xlutils-py.2.7"

Could not set key value "Python 2.7 xlutils-1.4.1"

Could not set key value "C:\Python27\removexlutils.exe" -u "C:\Python27\xlutils-wininst.log"

Nach dem Bestätigen dieser Fehlermeldungen wird die Installation von xlutils weiter ausgeführt.
Auch der Befehl 'import xlutils' wird problemlos ausgeführt.
Jedoch findet er einige Befehle wie zum Beispiel 'xlutils.copy(...)' nicht. Anscheinend wurde das Modul nur teilweise installiert.

Wie kann ich das Problem lösen? Ich möchte den Befehl 'xlutils.copy(..)' verwenden. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit anstelle dieses Moduls?

Vielen Dank schonmal im Voraus!


Version: Python 2.7
Betriebssystem: Windows 7
BlackJack

@bazinga007: So einen ”Befehl” gibt es auch gar nicht. `xlutils.copy` ist ein Modul, und das muss man importieren um die dort enthaltene `copy()`-Funktion verwenden zu können.
bazinga007
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. März 2014, 13:12

Ah okay, das stimmt. Es geht leider trotzdem nicht. Hier der Programmiercode:

Code: Alles auswählen

import xlrd
import xlwt
import xlutils.copy

def writeExcelDocument(name):

    book= xlrd.open_workbook(name)
    sheet=book.sheet_by_index(0)

    workbook=copy(book)

if __name__ == "__main__":
    writeExcelDocument("gespeicherteAusgabenTest.xls")
Beim Ausführen kommt folgende Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
File "C:/(...)/test.py", line 13, in <module>
writeExcelDocument("gespeicherteAusgabenTest.xls")
File "C:/(...)/test.py", line 10, in writeExcelDocument
workbook=copy(book)
NameError: global name 'copy' is not defined
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@bazinga007: der Fehler sagt doch schon was falsch ist: es gibt kein "copy". Was Du verwenden willst ist "xlutils.copy.copy".
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

@ bazinga007: Du hast ja auch nicht copy importiert, sondern xlutils.copy. Also musst du das auch so hinschreiben, wenn du es verwendest.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
bazinga007
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. März 2014, 13:12

Danke, jetzt funktioniert es. :)

Code: Alles auswählen

import xlrd
import xlwt
import xlutils.copy


def writeExcelDocument(name):

    book= xlrd.open_workbook(name)
    sheet=book.sheet_by_index(0)

    workbook=xlutils.copy.copy(book)
    
if __name__ == "__main__":
    writeExcelDocument("gespeicherteAusgabenTest.xls")
Antworten