Python, OpenCV, ffmpeg und Windows 7 Professional

Probleme bei der Installation?
Antworten
Pythonic
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 11:50

Liebe Community,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich versuche nun schon seit ein paar Tagen zwei Beispiele unter Python 2.7.6 mit OpenCV 2.4.8 zum laufen zu bringen, jedoch ohne sichtlichen Erfolg.

Es geht dabei um folgende Beispiele von opencv.org

Abspielen eines Videos aus einer Datei

Code: Alles auswählen

import numpy as np
import cv2

cap = cv2.VideoCapture('vtest.avi')

while(cap.isOpened()):
    ret, frame = cap.read()

    gray = cv2.cvtColor(frame, cv2.COLOR_BGR2GRAY)

    cv2.imshow('frame',gray)
    if cv2.waitKey(1) & 0xFF == ord('q'):
        break

cap.release()
cv2.destroyAllWindows()
und
Speichern eines Videos

Code: Alles auswählen

import numpy as np
import cv2

cap = cv2.VideoCapture(0)

# Define the codec and create VideoWriter object
fourcc = cv2.VideoWriter_fourcc(*'XVID')
out = cv2.VideoWriter('output.avi',fourcc, 20.0, (640,480))

while(cap.isOpened()):
    ret, frame = cap.read()
    if ret==True:
        frame = cv2.flip(frame,0)

        # write the flipped frame
        out.write(frame)

        cv2.imshow('frame',frame)
        if cv2.waitKey(1) & 0xFF == ord('q'):
            break
    else:
        break

# Release everything if job is finished
cap.release()
out.release()
cv2.destroyAllWindows()
Das erste Beispiel mit dem Videocapture funktioniert. Ich habe also offensichtlich Python 2.7.6 und OpenCV 2.4.8 halbwegs anständig installiert und miteinander verbunden.
Versuche ich aber nun das Beispiel mit dem laden des Videos zu auszuführen, dann passiert nichts. Kein Video, aber auch keine Fehlermeldung.
Wenn ich das dritte Beispiel mit dem Speichern des Videos aus einem Capture ausführe, dann meldet es

Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
File "C:\.........\sitecustomize.py", line 540, in <module>
execfile(filename, namespace)
File "C:\.........\video_test.py", line 15, in <module>
fourcc = cv2.VideoWriter_fourcc(*'XVID')
AttributError: 'module' object has no attribute 'VideoWriter_fourcc'

Ich habe bisher schon das ein oder andere ausprobiert. Kann aber natürlich auch nicht sagen, ob ich nicht vllt. einen Fehler gemacht habe, da die Anleitungen imho eher dürftig ausfallen, bzw. nicht bekannt ist was davor schon alles gegeben war und was nicht.

Ich benutze Win7 Professional, mein derzeitiger Stand ist, dass ich pythonxy in vollem Umfang installiert habe, in der Hoffnung, dass es vllt. dann funktioniert :K . Davor habe ich es versucht mit Python2.7.6 (von python.org für Windows), mit der fertigen OpenCV variante (wie schon beschrieben hat es partiell funktioniert). Ich hatte ffmpeg installiert gehabt (die Pfade müssten eigentlich auch gestimmt haben). Das Problem ist, es gibt gefühlt zwanzig Installationsanleitungen und nochmal so viele mögliche Lösungsvorschläge, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Falls jemand eine funktionierende OpenCV Umgebung hat mit Python und die obigen Beispiele zum laufen bringt, der bitte bitte bitte bitte, soll mir doch sagen, was und wie er es zum laufen gebracht hat. Oder wenn mir jemand sagen kann woran es den liegen könnte und wie ich es evtl. beheben kann, dem wäre ich sehr sehr sehr dankbar.
Antworten