Laufzeitfehler durch falsches SIP Modul

Probleme bei der Installation?
Antworten
makePythonWork
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 17:35

Hallo zusammen,

ich versuche den Quellcode eines Freundes zum Laufen zu bekommen, leider habe ich mit Python keine Erfahrung.
Der Code wurde mit Py2.7, pyqt 4.7 und pqwt5.2 unter Linux geschrieben. Ich selbst arbeite unter Windows Vista.

So, ich habe also Py2.7 sowie numpy(v 1.8 ) und scipy (v 0.13.2) installiert. Da ich keine pyqt 4.7 Version im Internet gefunden habe,
habe ich stattdessen die deutlich neuere Version pyqt 4.10.3 installiert und danach noch pqwt 5.2.1.

Drei der vier Skripte lassen sich fehlerfrei ausführen, aber das vierte Skript, welches die GUI erzeugt, liefert mir in der Eingabeaufforderung folgenden Fehler:

import PyQt4.Qwt5 as Qwt
File "C:\Python27\lib\site-packages\PyQt4\Qwt5\__init__.py", line 32, in <module>
from Qwt import *
RuntimeError: the sip module implements API v10.0 to v10.1 but the PyQt4.Qwt5.Qwt module requires API v8.0

Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, Qwt benötigt eine ältere Version von Sip als die Version, die automatisch in PyQt 4.10.3
mitgeliefert und installiert wird?!
Daraufhin habe ich die älteste Version von PyQt installiert, die ich finden konnte (4.9.4). Das hat aber zu einem neuen Fehler geführt:

Runtime.Error: the PyQt4.QtCore module is version 1 but the PyQt4.Qwt5.Qwt module requires version 0.

Warum passen diese Versionen nicht zusammen und liefern ständig diese Versionsfehler? Kann man pyqt 4.7 noch irgendwo finden?
Hat jemand einen Rat für mich?

Danke schon mal und sry für den vielen Text.
Antworten