Python (SPE) und Windows 8

Probleme bei der Installation?
Antworten
nicolai
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 11:24

Hallo Forum,
mein erstes Thema führte mich zu euch! Daher erst mal Hallo :wink:

Ich bin ein Neuling was programmieren angeht und habe mit Python kaum Erfahrungen!
Selbst kam ich nur über meinen Raspberry bisher dazu. Habe dort SPE als Entwicklungsumgebung und bastel dort an kleinen Dingen rum.
Nun wollte ich Python auch an meinem Laptop aufspielen. Hab Google und Tutorials zur Seite genommen jedoch verstehe ich nur Bahnhof.
Mit LUA und Eclipse war das alles einfacher irgendwie.
Nun gut kann mir jemand sagen wie ich das auf Windows 8 hinbekomme? :K Hätte gern SPE mit Python 2.x oder 3.x ist egal. Am besten mit passenden Links und Anleitung was wie installieren. :mrgreen:
Die suche ergab kein Treffer.
Gebt ein wenig nachsicht mit mir wenn ich es in die falsche Gruppe rein gepostet habe. :oops:

Mfg
Nicolai
BlackJack

@nicolai: Ich war ja kurz davor einen Link zu einer Linuxdistribution zu posten. ;-)

Ich könnte dich ja auf die Mailingliste von SPE aufmerksam machen, aber da war der letzte Beitrag von 2011 und der vorletzte von 2010 — beides Fragen die unbeantwortet blieben. Der Autor von SPE hat davor 2009 das letzte mal dort etwas geschrieben und SPE selbst wurde 2008 das letzte mal angefasst. Vielleicht solltest Du Dich unter Windows nach einer anderen IDE umschauen. Wenn Du schon mit Eclipse Erfahrung hast, dafür gibt es auch ein Plugin für Python-Entwicklung: PyDev.

Python selbst installierst Du einfach mit dem zu Deinem Windows passenden Installer von der Python-Homepage.
lackschuh
User
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 13:40

Schau dir mal Aptana Studio 3 (Abgespecktes Eclipse) an. Da wird PyDev von Haus aus mitgeliefert.

http://www.aptana.com/products/studio3/download
nicolai
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 11:24

Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank erstmal für die Antworten! Darf ich mal fragen welche Entwicklungsumgeung ihr mir als Anfänger empfehlen würdet? :oops: :K
Vorrausetzung wäre halt Windows.... :?: 8)

Danke schonmal ;-)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

nicolai hat geschrieben: vielen Dank erstmal für die Antworten! Darf ich mal fragen welche Entwicklungsumgeung ihr mir als Anfänger empfehlen würdet? :oops: :K
Einen Texteditor (notepad++ z.B.) und eine gute Python-Shell (iPython, DreamPie evtl.).
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Sec
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:53

Nutze die IDLE. Die kommt beim Download gleich mit, ist zwar nicht superkomfortablen, aber komfortabel und hat vorallem einen Vorteil: Du ärgerst Dich nicht.
Über viele Jahre hab ich alles an Entwicklungsumgebungen ausprobiert, was so rumhängt. Sogar kostenpflichtigen Bockmist. Damit hab ich schon seit ein paar Jahren aufgehört. IDLE und sonst nix. Genau das Richtige für einen künftigen Profi-Schlangen-Beschwörer!
BlackJack

@Sec: Gerade unter Windows gibt es da öfter mal Probleme mit der Firewall. Und Programme die in IDLE gestartet werden verhalten sich manchmal etwas anders als wenn man sie in einem echten Terminal startet. GUI-Programme von IDLE aus zu starten kann auch Probleme bereiten. Und besonders komfortabel finde ich den Editor auch nicht. Und das obwohl ich auch keine grossen IDEs für Python nutze sondern eigentlich auch schon immer ”einfache” Texteditoren.
Sec
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:53

@BlackJack: Unter Windows macht oder besser machte die IDLE nur bei einer Sache Zicken. Zwei unabhängige Instanzen der IDLE in zwei auf Windows nicht existierenden Prozessen. IDLE ist halt nicht theadsicher. Na und! Das kann man einfach umgehen.
BlackJack

@Sec: Jetzt bin ich verwirrt, wie können zwei Instanzen von einem Programm unabhängig sein wenn sie *nicht* in verschiedenen Prozessen laufen? Zumal der Satz unglücklich ausgedrückt ist, denn unter Windows gibt es natürlich das Konzept von Prozessen.

Falls Du meintest das IDLE andere GUI Programme die man in IDLE schreibt, nicht immer in einem eigenen Prozess startet/gestartet hat: das Problem wurde durch einen weiteren Prozess zur Programmausführung behoben mit dem über Sockets kommuniziert wird. Und *das* führte immer wieder dazu das die Windows-Firewall zugeschlagen hat und diese Kommunikation verbot. Was viele Anfänger verwirrt hat.

Eine Kombination aus gutem Texteditor und einer echten Konsole zum Ausführen der Programme entspricht einfach mehr der tatsächlichen Ausführungsumgebung eines Programms, und man muss nicht extra testen ob es auch ausserhalb der IDE läuft beziehungsweise ob es sich dort genauso verhält wie in der IDE.
Sec
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:53

@BlackJack: War spät gestern. Klar kann man inzwischen auch auf Windows einen Prozess starten. Hab aber unter Windows schon länger nicht mehr probiert zwei unabhängige Instanzen von der IDLE zu starten. Früher ging das nie. Um IPCs zu testen musste man immer auf cmd: python blablabla ausweichen.
Antworten