Python script Installaltion auf Arduino Yun

Probleme bei der Installation?
Antworten
emilio20
User
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 21:08

Hallo
ich habe ein Arduino Yun
(http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardY ... ArduinoYUN)
und möchte auf der Linuxseite ein Python script Installieren.

Es handelt sich um libnodave. siehe webseite
https://github.com/netdata/python-libnodave


Da es sich nicht um eine ipk Packet handelt ist mir unklar wo und wie ich die Dateien Installieren muss.
weiterhin ist mir unklar wo die libnodave.so und Libnodave.dell hin sollen ?

Kann mir hierbei jemand helfen ? wäre für jede hilfe dankbar
BlackJack

Auf der Seite https://github.com/netdata/python-libnodave steht doch eigentlich was man machen muss. Da Du auf dem Yun wahrscheinlich kein Git installiert hast und das wohl eher auch nicht möchtest, müsstest Du die Quelltextdateien für die libnodave am PC herunterladen und dann auf den Yun übertragen um sie zu übersetzen. Dazu brauchst Du einen C-Compiler und was auch immer sonst noch von dem libnodave-Make erwartet wird auf dem Yun. Falls das nicht geht, zum Beispiel weil der Prozessor zu schwach ist oder zu wenig RAM vorhanden ist, müsstest Du Dir auf dem PC einen Cross-Compiler für die verbaute MIPS-Architektur, mit einer entsprechenden Umgebung die zu dem Linux auf dem Yun passt, einrichten. Falls es so etwas nicht schon fertig irgendwo gibt, würde ich sagen: vergiss es oder mach Dich auf einen längeren Lernprozess gefasst was Softwareentwicklung in C für „embedded”-Geräte angeht.
emilio20
User
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 21:08

Hallo
danke erst mal für deine Antwort. Ich habe mich mit Linux noch nicht so viel beschäftigt. Ich dachte die Libnodave Dateien wo in Python laufen kann ich einfach auf das Yun installieren und mich in Pyhton um das eigentliche Programm kümmern.
Da wohl das Yun und Linux zu unterschiedlich sind wird das wohl nichts.
Ich weiß das Libnodave auf einen raspberry pi lauft. Sind diese beiden systeme Yun und raspberry pi so unterschiedlich ?

http://www.sps-forum.de/hochsprachen-op ... ry-pi.html

würde da helfen ?
https://github.com/arduino/YunBridge
BlackJack

@emilio20: Es geht nicht um den Unterschied Yun und Linux, der gar keinen Sinn macht weil Yun ein Stück Hardware und Linux ein Stück Software ist, also die sind natürlich *sehr* Unterschiedlich, sondern darum das Du eine libnodave brauchst die für den Prozessor und das Linux auf dem Yun kompiliert sind.

Auf dem Raspberry Pi ist das kein Problem weil der genug Rechenleistung und Speicher hat um dort problemlos einfach die Anleitung zu befolgen, also Git und C-Compiler auf dem Raspi installieren, dann die Quellen von libnodave per Git holen und kompilieren.

Edit: Der Link zu YunBridge war ja nicht sehr aufschlussreich. Hier http://arduino.cc/en/Reference/YunBridgeLibrary steht wenigstens mal was die Software macht. Und nein das dürfte keine Lösung sein, denn das ist eine Kommunikationssoftware zwischen den beiden Prozessoren auf dem Yun.
emilio20
User
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 21:08

Hallo
danke noch mal
Da ich in Linux absoluter Anfänger bin und mich auch nicht so tief einarbeiten möchte kann ich mein Vorhaben mit dem Arduino Yun wohl verwerfen.
Meine Idee war
z.b Temperaturwerte vom Arduino zur Linuxseite senden und dies über Libnodave zu meiner SPS weiterleiten.

Es gibt für das Arduino Uno ein solches Projekt.
http://settimino.sourceforge.net/
emilio20
User
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 21:08

Hallo
eine Frage noch
schau dir mal das An
http://translate.google.de/translate?sl ... er&act=url

http://translate.google.de/translate?sl ... un&act=url

Damit kann mann Packete Installieren. Vieleicht ist dies eine Möglichkeit ?
BlackJack

@emilio20: Ja vielleicht. Wenn es ein Paket von libnodave gibt.
emilio20
User
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 21:08

Hallo
ich habe ein Paket gefundes was auf den Yun laufen soll
Linux-Arm-Boards


http://translate.google.de/translate?sl ... 2F&act=url

"
Es gibt zwei Makefiles bereit, mit Single / Dual-Core-ARM-Boards verwenden.

· arm_v6_linux.mk für V6 ARMHF Platten (wie Raspberry PI)

· arm_v7_linux.mk für V7 ARMHF Platten (wie BeagleBone Schwarz, pcDuino und CubieBoard 2).

(Sie sind ein bisschen anders, die zweite muss die-mword-Verlagerungen umschalten)

Wie üblich in build / Unix ein:

make-f arm_v6_linux.mk alle (oder reinigen oder zu installieren)

oder

make-f arm_v7_linux.mk alle (oder reinigen oder zu installieren)



Im Ordner bin / arm_vX-linux / Sie libsnap7.so finden.

Sie müssen es in / usr / lib kopieren (wenn Sie nicht genutzt haben installieren Schalter) oder entsprechend eingestellt LD_PATH_LIBRARY.

Bemerkungen

Der Build-Prozess ist ziemlich langsam auf diese Boards führen Sie den Schalter-pedantisch, die den ISO Compliance gewährleistet. Sie können es vorübergehend zu deaktivieren, um den Prozess zu beschleunigen. "

Allerings weiß ich noch nicht welche Daten wohin auf das Yun müssen ?
Wo werden die ordner abgelegt ?
BlackJack

@emilio20: Im Yun ist doch aber ein MIPS-Prozessor und kein ARM-Prozessor‽ Yun taucht auf der Seite auch irgendwo auf, allerdings bei der Bemerkung das man die Paketverwaltung der Linuxdistribution verwenden sollte wenn man es nicht auf dem Gerät selber übersetzt. Das scheint zumindest schon mal zu implizieren, dass der Autor weiss oder mindestens stark vermutet das die Bibliothek auch auf einem Yun läuft. Die Frage ist dann ob es dafür ein fertiges Paket gibt, oder ob man direkt auf dem Gerät übersetzen kann, oder ob man einen Cross-Compiler für den Yun verwenden muss.

Letztendlich ist aber die Frage was Dir diese C-Bibliothek bringen würde. Willst Du das Programm dann in C schreiben. Oder gibt es für die Bibliothek eine Python-Anbindung? Braucht die einen C-Compiler um sie zu installieren? Dann steht man ja wieder vor den gleichen Problemen.

Hast Du denn überhaupt schon mal geschaut ob es die libnodave als Paket in der Linux-Distribution gibt?
emilio20
User
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 21:08

Hallo ,
es gibt von Snap7 (http://settimino.sourceforge.net/) ein fertiges Arduni Uno Projekt womit man zu einer SPS Daten austauschen kann.

Ich habe den Hersteller angeschrieben und er meinte ich muss die datei
arm_v7_linux.mk für V7 ARMHF für das Arduini Yun verwenden.

Das Eigentliche Programm wollte ich in C++ Arduino Software schreiben.
Hierbei geht es ja nur welche Variablen ich zur SPS Senden möche und dem Verbindungsaufbau.

Was und wie jetzt arm_v7_linux.mk für V7 hier mit einfließt weiß ich nicht?
BlackJack

@emilio20: Also geht der Hersteller davon aus das Du die Bibliothek selber übersetzen musst wenn er Dir sagt welches Makefile Du verwenden musst. Falls es nicht bereits ein fertiges Paket in der Linux-Distribution gibt, oder jemand so etwas schon erstellt hat. Das wären aber eigentlich alles Fragen die besser in einem Arduino-Forum aufgehoben wären, denn da dürften sich mehr Leute mit dem Arduino-Yun und vielleicht auch in Kombination mit SPS beschäftigen als in einem allgemeinen Python-Forum.

Wenn Du dann C++ verwendest um das Programm zu schreiben was das benutzt, frage ich mich aber warum Du in einem Python-Forum fragst. :-)
emilio20
User
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 21:08

Hallo
ich wolte zwischendurch das Programm in Pyhon schreiben da libnodav ja auf der Linuxseite Installiert werden sollte.
Antworten