Java heap space error

Probleme bei der Installation?
Antworten
sirdonat
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 09:14

Hallo,
dei der Bearbeitung eines großen numpy-Arrays (ca. 80 Millionen Einträge) stürzt Eclipse nach einiger Zeit ab mit der Fehler-Meldung:

An internal error has occurred.Java heap space

Als ich die Routine vor ein paar Wochen noch durchlaufen lassen habe, gab es das Problem nicht.
Ich habe die Memory Einstellungen in der eclipse.ini Datei erhöht, was dazu geführt hat, dass der Absturz des Programms erst viel später auftritt. Folgende detaillierte Fehlermeldung erhalte ich nach dem Absturz:
Bild
Ich benutze Windows 7 64bit.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@sirdonat: Da Python in einem extra Prozess gestartet wird, darf das keine direkten Auswirkungen auf Eclipse haben. Debugst Du das Programm in Eclipse oder versuchst Du die ganze Matrix auszugeben?
sirdonat
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 09:14

@Sirius3: Also im Taskmanager läuft der prozess javaw.exe immer mit, wenn eclipse geöffnet wird und sobald ich die Routine starte, nimmt dieser Prozess sehr viel Memory in Anspruch(2,1M) . Es startet aber dann auch ein Python-Prozess.
Ich starte das Programm immer in Eclipse mit "Run", nicht mit "Debug".
Was meinst du mit "die ganze Matrix ausgeben"? Print matrix? Das mache ich nicht.

PS: Irgendwie ist das Problem jetzt verschwunden und habe keine Ahnung, woran das gelegen hat. Wenn ich jetzt die Routine starte, bleibt das benötigte Memory des Prozess javaw.exe auch normal bei 500K.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

2,1 MB würde ich auch nicht als sehr viel bezeichnen. Ich musste bei deiner Aussage erstmal schauen ob da "M" oder "G" stand und das sind einige Größenordnungen Unterschied.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten