Frage zu Installation von pySerial

Probleme bei der Installation?
Antworten
cleese
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 08:37

Auf unserem Raspberry pi habe ich unter ArchLinux python3 und pySerial installiert.

Es Beispielcode aus dem Internet scheint aber nicht zu funktionieren.

Ich erhalte folgende Fehlermeldungen.
File "helloSerial.py", line 7, in <module>
ser.write("L1\r")
File "/usr/lib/python3.3/site-packages/serial/serialposix.py", line 491, in write
d = to_bytes(data)
File "/usr/lib/python3.3/site-packages/serial/serialutil.py", line 76, in to_bytes
b.append(item) # this one handles int and str for our emulation and ints for Python 3.x
TypeError: an integer is required
Was bedeuten diese Fehlermeldungen?
Wo finde ich einen Beispielcode, um die serielle Schnittstelle zu testen?

Vielen Dank für eine Antwort
cleese
BlackJack

@cleese: Du versuchst eine Zeichenkette zu übergeben wo Du eigentlich Bytes übergeben müsstest. In Python 3 sind Zeichenketten Unicode-Objekte und die kann man nicht in Dateien schreiben, oder über serielle Verbindungen schicken ohne sie in Bytes umzuwandeln. Du musst also entweder die `encode()`-Methode mit einer passenden Kodierungsangabe verwenden, oder statt der Zeichenkette ein `bytes`-Literal verwenden. Lesehinweis: http://docs.python.org/3/library/stdtyp ... #typebytes
cleese
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 08:37

Hallo Blackjack,

vielen Dank für deine Antwort.

Weißt du vielleicht, wo ich ein einfaches und für python 3 geeignetes Programm finde, um die serielle Schnittstelle zu testen?

Danke

cleese
BlackJack

@cleese: Die paar Zeilen die man dafür braucht würde ich nicht als Programm bezeichnen. Ich würde das wahrscheinlich interaktiv in einer Python-Shell machen. Einfach ein `serial.Serial()`-Objekt erstellen und dann lesen oder schreiben, je nach dem was da am anderen Ende der Verbindung ist.
Antworten