numpy für windows 8 64bit: gibt es das immer noch nicht?

Probleme bei der Installation?
Antworten
siggi
User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:22

Hallo,

ich habe eben matplotlib-1.2.0.win-amd64-py2.7.exe und matplotlib-1.2.0.win-amd64-py3.3.exe von https://github.com/matplotlib/matplotlib/downloads auf mein Windows 8 64bit installiert (habe dort Python3.3 und Python2.7). Jetzt fehlt mir noch numpy. Aber in http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... umpy+64bit finde ich jetzt, dass es anscheinend numpy für 64bit noch nicht gibt (9.Januar 2013). Auf http://sourceforge.net/projects/numpy/f ... mPy/1.8.0/ sehe ich auch nichts mit 64bit.

Kann ich jetzt matplotlib vergessen, alles umsonst installiert? :(
Gruss,

siggi
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

siggi
User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:22

Danke Sirius3! Hab's runtergeladen und werde installieren. Was bedeutet die Bemerkung
Note: the MKL builds are linked statically to Intel's high performance Math Kernel Library
?

Ist das schlimm, mit "statisch"? Ich bin kein professioneller "Linker" :?:
Gruss,

siggi
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

siggi hat geschrieben:Ist das schlimm, mit "statisch"? Ich bin kein professioneller "Linker" :?:
Der Code der Libraries ist bei "statisch" eingebaut. Du brauchst die Libraries nicht gesondert installieren. Das klingt grundsätzlich gut, kann aber dann von Nachteil sein, wenn in der Library ein Bug gefixt wird. In dem Fall kann man dann nicht einfach ein Update der Library installieren um die Fehlerbehebung auch in Numpy zur Verfügung zu haben, sondern muss auf das Gesamtpaket warten. Unter Windows ist das aber häufig ohnehin ohne Belang.
siggi
User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:22

Danke für die Aufklärung!
Gruss,

siggi
Antworten