Python deinstallieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
Roette
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 18:34

Hallo Fachleute,

Während des Installationsprozesses des Programms ArcGIS (ESRI) werden zunächst Python und Numerical Python installiert. Es wird jedoch erwartet, dass ich zuvor ältere Versionen von Python und Numerical Python selbst deinstalliere.

Wie kann ich dazu vorgehen?
Ein Uninstall-Tool kann ich nicht finden. Im Start-Menü ist von Python auch nichts zu sehen. Auch nicht unter Systemsteuerung > Programme...

Hat jemand einen Hinweis wie ich vorgehen kann?

Beste Grüße,
Roette
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

In welcher Reihenfolge bist du vorgegangen?

Du hattest ein "altes" Python und Numpy installiert und dann hast du ArcGIS installiert, welches dann ein "neues" Python und neues Numpy installiert hat, und dann hat es dir gesagt du sollst alte Versionen deinstallieren?

Was sollen alte / was neue Version sein? Ein neue Version also Python 2.6 / 2.7 oder ein Bugfix 2.7.1 auf 2.7.2?

Hast du ein konkretes Problem mit den alten Versionen?

Normaler weise gibt es sowohl im Startmenu als auch bei "Programme und Funktionen" einen Eintrag, sowohl für Python Interpreter, als auch für Bibliotheken die man per Installer installiert.
Roette
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 18:34

Ursprünglich wurde auf dem Rechner mal die mittlerweile veraltete Version ArcGIS 10.1 (mit einer mir unbekannten Python-Version) installiert.
Für eine Aktualisierung auf ArcGIS 10.2 habe ich nun ArcGIS 10.1 deinstalliert. ArcGIS 10.2 habe ich bisher noch gar nicht installiert. Vielmehr stecke ich nun in der "Vorbereitung" für die Installation von 10.2. Die Installationsanleitung sieht dazu vor, alte Python und Numerical Python-Versionen zu deinstallieren, bevor das ArcGIS-Setup von 10.2, das dann auch die Installation von Python 2.7.3 und Numerical Python 1.6.1 beinhaltet, durchgeführt wird.
Nach der Deinstallation von ArcGIS 10.1 sind vermutlich irgendwelche Python-Reste auf dem Rechner geblieben. Es gibt zumindest ein Verzeichnis C:\Python27\ArcGIS10.1\Lib mit einigen weiteren Unterordnern und Dateien.
Einträge im Startmenü oder "Programme und Funktionen" kann ich nach wie vor nicht finden.

Um nach der Installation von ArcGIS 10.2 Komplikationen zu vermeiden, würde ich nun gerne zunächst Python möglichst sauber runterschmeißen und danach ArcGIS 10.2 mit entsprechendem Python ebenson sauber installieren.

Grüße,
Roette
BlackJack

@Roette: Ich persönlich würde ArcGIS in dem Fall ja in eine VM sperren. Die können doch nicht einfach verlangen das man Software die auch für etwas anderes gebraucht werden kann vor ihrem tollen Programm deinstalliert. Es gibt HP-Rechner da ist Python vorinstalliert, weil HP das für irgendwelche Systemverwaltungsaufgaben verwendet. Kann man auf solchen Rechnern dann kein ArcGIS installieren‽ Was denken die sich denn? Das ihre Software die einzige ist?
Roette
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 18:34

@BlackJack:
Ähm, kannst du mir sagen, was du mit einer "VM" meinst?

Tja, was sich der Hersteller bei diesen Anweisungen denkt, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Ich kann ihn dazu nur zitieren: "Sollten ältere Python- und Numerical Python-Versionen, als auf oben genannter Webseite angegeben, installiert sein, so deinstallieren Sie diese bitte."

Grüße,
Roette
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

@Roette, also wenn keinen Python Uninstaller, kein Eintrag mehr bei Programme und Funktionen findest, dann sollte Python weitest gehend deinstalliert sein.

Das jetzt bestimmte Ordner übrig geblieben sind kann nur daran liegen das die Dateien dem Uninstaller nicht bekannt waren und er sie deshalb nicht gelöscht hat, und in Folge dessen auch die Ordner nicht gelöscht wurden.

Wie es sich jetzt mit ArcGIS im speziellen verhält kann ich dir nicht sagen, aber Python allgemein kann man immer alle Version parallel betreiben, egal ob nun 2.5, 2.6 ... 3.2 oder 3.3.
Antworten