Problem mit scitools unter openSuSE

Probleme bei der Installation?
Antworten
Maik1976
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. September 2013, 22:49

Hallo,
bin gerade dabei mit Python anzufangen als Start habe ich mir das Buch "A Primer on Scientific Programming with Python" rausgesucht. Bei dem ersten richtigen Beispiel bekomme ich folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "read_file.py", line 3, in <module>
    import scitools.easyviz as ev
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/scitools/__init__.py", line 1
    SciTools is a Python package containing lots of useful tools for
 
Es sieht so aus als ob das Modul scitools fehlerhaft ist. Habe schon verschiedene Repos für das Modul ausprobiert. Es handels sich um scitools in Version 0.8.

Habt ihr ne Idee, was ich machen kann?

Gruß
Maik
BlackJack

@Maik1976: Das ist nicht der ganze Traceback. Könntest Du den komplett zeigen?
Maik1976
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. September 2013, 22:49

Das ist alles was ich auf der Konsole bekomme.
Bei der direkten Eingabe erhalte ich folgendes:

Code: Alles auswählen

Python 2.7.3 (default, Apr 14 2012, 08:58:41) [GCC] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import scitools.easyviz as vs
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/scitools/__init__.py", line 1
    SciTools is a Python package containing lots of useful tools for
                       ^
SyntaxError: invalid syntax
>>> 
Er Spuckt praktisch nur die erste Zeile der __init__.py aus.
Bekomme ich auf andere Weise weitere Infos?
Sorry habe erst vor ein paar Tagen angefangen.
BlackJack

@Maik1976: Das ist sehr eigenartig. Diesen Fehler würde man bekommen wenn in der Datei ``/usr/lib/python2.7/site-packages/scitools/__init__.py`` die erste Zeile fehlen würde. Hast Du da irgendetwas an der Datei verändert? Ich kann mir kaum vorstellen, das die Paketverwaltung von SuSE schon eine derartig veränderte Datei installiert. Das wäre ja sicher schon jemandem aufgefallen. Und ausserdem wüsste ich keine plausible Erklärung wie so etwas passieren könnte.

Wie sehen denn die ersten Zeilen in der Datei aus?
Maik1976
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. September 2013, 22:49

Die Datei fängt so an:

Code: Alles auswählen

SciTools is a Python package containing lots of useful tools for
scientific computing in Python. The package is built on top of other
widely used packages such as NumPy, SciPy, ScientificPython, Gnuplot,
Matplotlib, VTK, and others. SciTools can be downloaded from
code.google.com/p/scitools.

The SciTools package contains a lot of modules:

  - easyviz: package for unified Matlab-like plotting syntax
  - basics: imports from numpy, scipy, scitools.numpyutils
das kann nicht richtig sein. Aber ich habe es mit zwei Anbietern ausprobiert:
- obs://build.opensuse.org/devel:languages:python (0.8-2.3)
- obs://build.opensuse.org/science (0.8-3.2)
Bei beiden sieht die Datei gleich aus und laut buildservice sind beide vor 14 Monaten erstellt worden.
Habe die Pakete ganz normal mit zypper installiert.
BlackJack

@Maik1976: Bei mir (Ubuntu) startet die Datei mir ``"""``, womit der Dateianfang ein an der Stelle syntaktisch einwandfreier DocString beginnt. Da liefert OpenSuSE wohl ein kaputtes Modul aus. Wobei sich immer noch die Frage stellt wer oder was dabei die erste Zeile einfach so entfernt.
Maik1976
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. September 2013, 22:49

So habe mir die Dateien angeschaut und mich mal kurz mit den Docstrings beschäftigt. Scheint wirklich so dass in vielen Dateien jemand die Markierungen entfernt hat. :?: Selber reparieren hat nicht geklappt sind zu viele Stellen und bei einigen klappt es nicht weil verschachtelt und ich sehe bei dem ganzen eug noch nicht durch.

Jetzt wollte ich mir SciTools selbst runterladen und installieren und habe das nächste Problem.
unter http://code.google.com/p/scitools/wiki/Installation zeigt mir mein Broser nur eine Seite von Google an mit einem Cookie-Fehler?

Ich werde heute nach Feierabend nochmals suchen.

Danke Dir erstmal.
Antworten