Installation Mac OS X: Verständnisfragen + ein wenig Hilfe

Probleme bei der Installation?
Antworten
DaPhil
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 14:46

Hallo,
bin ein absoluter Python Anfänger und habe so meine Probleme mit der Installation unter Mac OS X. Ich möchte gerne mein Verständnis überprüfen, also bitte korrigiert mich, wo ich falsch liege.

Unter dem Ordner 'System/Library/Frameworks/' ist das Apple eigene Python gespeichert, was man nicht anfassen sollte.
Eine eigene Python Versionen kann ich mittels HomeBrew oder MacPorts oder Fink oder whatever installieren.

Ich möchte später gerne Xcode als IDE verwenden. Ich möchte Python + Objective C Projekte bearbeiten. Ein Beispiel etwa ist das hier http://streylab.com/blog/2012/11/22/mat ... xcode.html, wobei hier ein Python Framework eingebunden wird. Natürlich brauche ich zusätzliche Pakete wie numpy, scipy, matplotlib, etc.

Ich bin also diesen 2 Artikeln gefolgt:
http://hackercodex.com/guide/mac-osx-mo ... iguration/
http://hackercodex.com/guide/python-vir ... lion-10.8/

Mein Problem, hier werden die zusätzlichen Pakete nur in die virtuellen Umgebungen kopiert, und dort finde ich nirgends ein Python.Framework, dass ich in Xcode einbinden könnte. Mir stehen also bei der Systemversion als auch bei der Homebrew Version (unter /usr/local/Cellar/python/2.7.3/Frameworks) kein numpy etc. zur Verfügung. Habe ich das richtig verstanden (ich meine ich habs auch ausprobiert, es funktioniert nicht wenn man numpy importiert)?

Also meine Frage: Wie bekomme ich in meine virtuelle Umgebung, in der ich ja numpy etc. installiert habe, ein Framework rein, dass ich in Xcode einbinden kann?
Noch eine Frage: Werden diese zusätzlichen Pakete auch in das Python.Framework geschrieben? Oder wie 'weiß' das Framework, ob es das Paket gibt und kann es dann importieren?
Antworten