CTRL-L zum Bildschirm löschen. Welche compile options?

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
akis.kapo
User
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:58

Hi all,

wann immer ich Python 2.7.x manuell runterlade, ./configure --prefix=$HOME/local; make; make install, ...
...funtioniert das Bildschirm löschen über die Tastenkombination CTRL-L nicht. Stattdessen erscheint ein "^L" im Prompt.

Ich brauche eine aktuelle Python Version, weil unsere Systeme vom Paketmanagement her uralte Pythons anziehen,
wo ironischerweise allerdings das CTRL-L funktioniert. :?

Ich bin mir fast sicher, es liegt an dem ./configure.
Welche optionen muss man angeben, damit CTRL-L im python prompt den Bildschirm löscht?

Alternativ: falls es nicht am ./configure liegt, woran dann?

Bin dankbar um jede Antwort.

EDIT: Solved, man muss seine Distributions-spezifische readline-devel & readline Pakete installieren, dann werden diese beim ./configure automatisch angezogen.
Das vorhandensein der readline-devel Pakete bewirkt, dass der CTRL-L Shortcut ohne weitere Anpassungen "einfach funktioniert". :)
Zuletzt geändert von akis.kapo am Montag 15. Juli 2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@akis.kapo: Das müsste eigentlich eine Funktion von der `readline`-Bibliothek sein. Ich weiss nicht ob man das bei ``configure`` extra angeben muss, eigentlich sollte es reichen wenn die Header-Dateien von `libreadline` installiert sind und von ``configure`` gefunden werden.
Benutzeravatar
akis.kapo
User
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:58

Also ich habe definitiv readline.i686 und readline.x86_64 auf meinem RHEL6 installiert.
Aber im yum finde ich noch ein readline-devel.x86_64/i686 Paket.
Das lade ich runter und versuch die Installation nochmal - mal sehen, ob das den Unterschied macht...

EDIT: Ok, ok. Es liegt an dem fehlenden readline-devel Paket. Gerade eben neukompiliert ohne spezielle ./configure Optionen und das neue Python unterstützt CTRL-L im prompt. :)
Antworten