Curses Installation funktioniert nicht

Probleme bei der Installation?
Antworten
Norbi
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. April 2013, 11:42

Hallo,

eigentlich möchte ich eine Programmiersprache wie Python gerne anwenden und mich nicht so sehr mit seiner Installation und Konfiguration befassen. Das funktioniert bei Python allerdings meistens nicht so, wie ich mir das vorstelle. Leider!

Hier habe ich z.B. einen seltsamen Fall, der sowohl bei dem "original" Python Installationspaket für Windows von der Seite Python.org auftritt, als auch auf einer portablen Installation von PortableApps. Wobei letztere sehrwahrscheinlich auf der ersten basiert.

Und zwar handelt es sich um die Curses Bibliothek, die standardmäßig Bestandteil der Installation ist. Rufe ich z.B. folgende Testroutinen auf, die sich im Unterverzeichnis lib/test befinden, erhalte ich folgende Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anzufangen weiss.

c:\Python27\Lib\test>python curses_tests.py
Traceback (most recent call last):
File "curses_tests.py", line 10, in <module>
import curses
File "c:\python27\lib\curses\__init__.py", line 15, in <module>
from _curses import *
ImportError: No module named _curses

c:\Python27\Lib\test>python test_curses.py
Traceback (most recent call last):
File "test_curses.py", line 21, in <module>
curses = import_module('curses')
File "c:\python27\lib\test\test_support.py", line 84, in import_module
raise unittest.SkipTest(str(msg))
unittest.case.SkipTest: No module named _curses

c:\Python27\Lib\test>

Leider gibt es das Curses Paket auch nicht separat zum Nachinstallieren weil es ja standardmäßig in jeder Installation enthalten ist, also sozusagen zur Grundausstattung gehört. Sowas ist wirklich ärgerlich und sollte nicht sein.

Kann mir hier jemand helfen?

Ich habe übrigens zu der Windows Installation von Python noch eine Frage. Wenn ich eine neuere Version herunterlade (als msi-Installer), kann ich damit kein Update machen weil mir Windows sagt, dass ein Update nur von bereits installierten Komponenten erfolgen kann. Ok, ich könnte nun einfach die installierte Version herunterwerfen und die neue Version installieren aber dann sind auch alle installierten Zusatzmodule weg. Gibts hierfür eine Lösung?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Beste Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

`curses` ist zwar Teil der Stdlib, aber nicht fuer jede Plattform: http://docs.python.org/2/library/curses.html
Norbi
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. April 2013, 11:42

Hmm, das ist wirklich ärgerlich. Ich habe hier nämlich ein umfangreiches Stück Python Code, den ich auf Windows zum Laufen bringen soll und der greift in reichhaltiger Weise auf die Funktionalitäten dieser Curses Bibliothek zu.

Seltsam, sonst gibt es doch jeden Kram, den es auf Linux gibt auf für Windows. Aber hier scheint das wohl eher nicht so zu sein. Oder kennt jemand eine Portierung der Curses Bibliothek für Windows?

Danke schon mal für Infos.

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Norbi hat geschrieben:Oder kennt jemand eine Portierung der Curses Bibliothek für Windows?
Du könntest mal da schauen: http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#curses
Norbi
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. April 2013, 11:42

Hallo me
Vielen Dank für den guten Tip. Leider läuft damit aber nicht alles wie gewünscht. Einer der beiden Testroutinen im Lib/test Verzeichnis läuft, die andere leider nicht. Scheinbar ist es nicht so einfach, Sachen von Unix/Linux nach Windows zu portieren.

Verzeichnis von c:\Python27\Lib\test

08.03.2011 09:43 1.287 curses_tests.py
08.03.2011 09:43 9.189 test_curses.py
2 Datei(en), 10.476 Bytes
0 Verzeichnis(se), 12.200.448.000 Bytes frei

c:\Python27\Lib\test>python test_curses.py
Traceback (most recent call last):
File "test_curses.py", line 28, in <module>
raise unittest.SkipTest, "$TERM=%r, calling initscr() may cause exit" % term

unittest.case.SkipTest: $TERM=None, calling initscr() may cause exit

c:\Python27\Lib\test>

Mein Python Skript läuft leider auch nicht damit.

Gruß, Norbert
Norbi
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. April 2013, 11:42

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden und bei allen für die Unterstützung bedanken. Nach einigen Änderungen habe ich es hinbekommen, dass mein Skript mit der Curses Library wie gewünscht läuft. Einige Funktionalitäten gibts in einem Dos-Fenster nicht, die mußten halt raus. Andere Funktionen wiederum laufen einwandfrei.

Speziellen Dank nochmal an /me für den guten Tip. :mrgreen:

Beste Grüße,

Norbert
Antworten