IPython und eclipse

Probleme bei der Installation?
Antworten
Sinusoidal
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:33

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt IPython unter eclipse zum Laufen zu bekommen.
Ich habe IPython installiert und kann auch im Python Ordner unter Skripts eine IPython Konsole öffnen, die alle site packages erkennt.
Läuft also grundsätzlich.
Wenn ich unter eclipse unter Preferences und Pydev bei Interpreter anstatt Python IPython angebe und die entprechende .exe im Sripts Ordner browse, kommt aber jedes Mal folgende Fehlermeldung:

Error getting info on interpreter.

Common reasons include:

- Using an unsupported version
(Python and JPython require at least version 2.1 and IronPython 2.6).

-Specifying an invaild interpreter
(usually a link to the actual interpreter on Mac or Linux)

Reason: See error log for details

Ich nutze Python 2.7.5
und IPython 0.13.2

Hat jemand eine Idee?
Ich bin ziemlich hilflos
Danke im Voraus
BlackJack

@Sinusoidal: Was willst Du da überhaupt erreichen? `IPython` ist ja primär kein Python-Interpreter sondern eine interaktive Python-Shell. Es macht kaum Sinn damit Programme ausführen zu wollen.
Sinusoidal
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:33

Also ich finde es z.B. sehr nervig, wenn ich in eclipse eine enorm rechenaufwendige Operation durchgeführt habe, die unter Umständen Stunden braucht und vergessen habe eine Variable zu speichern oder zu printen, die ich benötige, dass es dann keine Möglichkeit gibt auf diese Variable nachträglich zuzugreifen...

IPython als interaktive Shell speichert sowas doch

Aber ich bin relativer Laie und gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen.
Habe grade rausgefunden, dass wenn ich in Eclipse eine neue Konsole öffne, dass dies dann eine IPython Konsole ist, wenn ich allerdings ein Programm, was ich in eclipe geschrieben habe über run starte, die Konsole die einfache Python Konsole ist...

Du meinst es ist sinnlos, dass ich gerne alle meine Programme in eclipse über die interaktive Shell ausführen möchte?
BlackJack

@Sinusoidal: Eclipse/Pydev ist zum Programmieren von Programmen, da kann man keine rechenaufwendigen Operationen durchführen. Höchstens Programme starten die das dann machen. Und da speichert man das Ergebnis am Ende dann halt einfach. Wenn man das *öfter* vergisst, dann hat man ein Problem das ausserhalb des Rechners liegt. ;-)

Ansonsten kannst Du ja einfach ein IPython-Fenster starten und dort die Module, die Du in Pydev entwickelt hast importieren.
Sinusoidal
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:33

Hallo BlackJack,

danke für die Antwort. Ich meinte natürlich Module, die ich in Pydev/eclipse entwickelt habe, die dann rechenintensiv sind. Und ich vergesse auch nich jedes Mal das Ergebnis zu speichern, aber es kann ja vorkommen, dass das Ergebnis schwer zu interpretieren ist und man gerne eine Variable, die in einem Zwischenschritt berechnet wurde als Verständnishilfe plotten möchte. In dem Fall finde ich es schon komfortabel, wenn eine zweitägige Berechnung nicht allein deshalb neu gestartet werden muss.

Den letzten Vorschlag von dir werde ich bei bestimmten Operationen benutzen; bei einem fertigen Programm das automatisiert alles speichert und plottet was man braucht vielleicht nicht, aber in der Entwicklungsphase finde ich es sinnvoll :)
Wie gesagt, vielen Dank.

Aber da ich mir auch einfach ungern falsche Systematiken aneigenen möchte. Du sagtest in deiner ersten Mail, dass es kaum Sinn macht über eine interaktive Shell Programme ausführen zu wollen. Wozu ist eine interaktive Shell denn grundsätzlich da?
BlackJack

@Sinusoidal: Die interaktive Shell ist praktisch beim Entwickeln um Sachen live auszuprobieren und zum suchen von Fehlern.

Wenn man Programme/Module dort ausführt und an Zwischenergebnisse kommen möchte, dann darf man den entsprechenden Code ja nicht mal in Funktionen stecken, weil man an lokale Variablen nach dem Ablauf nicht mehr heran kommt. Das klingt nicht nach sauberen Programmen.

Wenn die Berechnungen so lange dauern, es also nicht so einfach ist Zwischenergebnisse nachträglich zu speichern, würde ich wohl einfach relativ viel vorsorglich speichern. Wegwerfen kann man die Daten dann später ja immer noch.
Sinusoidal
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:33

Vielen Dank für die Aufklärung! :)
Antworten