Installationsprobleme pexpect-u

Probleme bei der Installation?
Antworten
MrSherenai
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:15

Hallo,

ich stehe grade vor einem Problem bei dem ich nach Stunden trial&error jetzt vor eine Wand gefahren bin. Ich bin kompletter Anfänger was Python angeht und genauso Ubuntu. Muss aber beides in einem Projekt verwenden. Ziel ist im groben einige Python Skripte in C++ einzubetten. Soweit so gut, Python 2.7 ist ja auf Ubuntu 12.04 (mittels wubi) schon drauf, brauche aber Python 3.2. Auch das soweit kein Problem, Python 3.2 installiert, Bibliotheken verlinkt und das einbetten funktioniert reibungslos bis auf bei einem Skript. Dieses Skript besitzt eine Abhängigkeit auf pexpect. Pexpect ist aber nicht Python3.2 kompatible, allerdings gibt es pexpect-u, ein fork welches diese Lücke schließen soll ( https://pypi.python.org/pypi/pexpect-u ).

Allerdings bekomme ich pexpect-u auf Teufel komm raus nicht installiert, ich habe alles versucht, mit easy_installer und der .egg Datei, sowie über die setup.py die im source code kommt. Das Problem bei der Sache ist nicht das es garnicht installiert, sondern in python2.7. Ich hab dann versucht sowohl die pexpect.py als auch den von pexcept-u erstellten ordner pexcept (beide aus aus dem python2.7 verzeichnis) zu verwenden, schließlich sollte ja pexpect-u als für 3.2 geschrieben auch nach dem build nocht 3.2 kompatible sein, aber das skript wirft bei beiden Varianten einen syntax Fehler welcher auf den Versionsunterschied zurück zu führen ist.

Simples hin und her kopieren hat also schonmal nicht funktioniert. Als nächstes habe ich dann noch versucht mit simple_install das installationsverzeichnis auf mein Python3.2 Verzeichnis zu ändern (--install-dict=/usr/lib/Python3.2) wobei ich aber einen Fehler zurück bekomme, dass meine PYTHONPATH Variable leer sei ('') und deswegen der Installationspfad nicht gesetzt werden kann. An sich schonmal seltsam, denn wenn ich in meinem C++ Programm den Pfad ausgeben lass kommen alle Python3.2 Verzeichnisse wunderbar zum Vorschein. Hab dann versucht sowohl im Terminal als auch über den interaktiven Python interpreter in der Kommandozeile das Python3.2 Verzeichnis zu PYTHONPATH zu speichern. Allerdings bekomme ich immernoch zurück das PYTHONPATH leer sei.

Über das software-center hab ich schon geschaut, pexpect-u gibts nicht als Paket.

Ich verstehe Grundsätzlich nicht warum
a) Ich nicht Python3.2 als Installationsverzeichnis setzen kann
b) Ich nicht einfach pexcept-u nutzen kann obwohl es in Python2.7 rein gerutscht ist, der code ist ja nunmal für Python3.2

Daher meine Frage ob irgendjemand von euch ne Idee hat wie ich das Problem lösen kann, sei es eine Paketquelle, pexcept-u fertig gebaut für 3.2 oder einen Hinweis wie ich easy_install dazu bringe den Kram in Python3.2 zu installieren. Python2.7 kann ich nicht einfach deinstallieren da hängt zu viel von ab. Eventuell habe ich aber auch einfach das Grundlegende System von der Installation dieses "forks" nicht richtig verstanden. Jeder Tipp hilft, ich bin am Ende :D.

Grüße
BlackJack

@MrSherenai: Wenn Du für Python x installieren willst, muss das Werkzeug dafür auch für Python x sein und mit Python x ausgeführt werden. Also ohne Zusatzsoftware nur mit der ``setup.py`` musst Du diese Datei mit Python 3 ausführen, wenn Du für Python 3 installieren möchtest. Bei ``pip`` oder ``easy_install`` musst Du eine Version verwenden die mit Python 3 für Python 3 installiert wurde.
MrSherenai
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:15

Da hab ichs wohl mal wieder geschafft erfolgreich die leichteste Lösung zu umschiffen...ein einfaches "Python3.2 setup.py install" hats dann getan...danke :)
Antworten