Python mit Eclipse?

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

Ich benutze Python3.2 mit Linux-Mint.

(1)
Da meine Projekte mittlerweile ziemlich groß sind, empfehlen mir meine Arbeitskollegen, Eclipse zu benutzen, das sei eine IDE wie Idle, nur eben viiiiiel besser. (Ich habe aber weder Idle noch eine andere IDE jemals benutzt, kenne IDEs nur vom Hörensagen). Ist es überhaupt sinnvoll, Eclipse für Python zu benutzen, ist das nicht etwas für Boilerplate-Sprachen wie Java?

(2)
Ich wollte es einmal austesten, und gehe davon aus, dass ich ein Paket namens PyDev brauche (interessiert mich aber nur für Python_3, nicht Python_2.7). In der Linux-Paketverwaltung findet man nichts über PyDev (über Eclipse_3.7.2 schon, war anscheinend schon vorinstalliert). Ist Python 3.2 überhaupt kompatibel zu Eclipse und falls ja, wie installiert man das?

Vielen Dank für eure Info.
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Hallo Goswin,
Eclipse zählt nicht gerade zu den schlankesten IDEs. Wenn Du noch nie eine IDE benutzt hast, seist Du hiermit gewarnt. Es schadet Deinem Gedächtnis, geht jedenfalls mir so, weil ich mir keine Funktionsnamen mehr merke, macht ja die IDE mit ihren netten Dropdowns für mich.
Du wirst auch lange nach PyDev in der Linux-Pakteverwaltung suchen können, weil Du es über die Eclipse-Paketverwaltung installieren mußt. (http://pydev.org/update scheint gerade irgendwie down zu sein.)
Da Python ein eigenständiges Programm ist, muß da auch nichts kompatibel sein, Die IDE kennt einfach nur die Syntax von Pythonprogrammen und kann Dich deshalb beim Programmieren unterstützen.
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Ich würde einfach empfehlen den bevorzugten Editor zu verwenden, wenn man es braucht intelligentere Tabkomplettierung mit Jedi oder Rope einbinden und ggf. einen Überprüfer wie PyLint oder PyFlakes an eine Taste (oder jedes Speichern der Datei) zu binden. Dann noch ein Fenster nebenan laufen lassen im aktuellen Arbeitsverzeichnis zum Ausführen (alternativ Ausführen der aktuellen Datei oder der Standardshell an eine Taste binden) und man hat ziemlich alles was man benötigen würde. Gut, für Refactoring gibt es ja Rope.
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

webspider hat geschrieben:für Refactoring gibt es ja Rope.
Na, das "ja" ist wohl hier nicht ganz richtig am Platz: ich hatte noch nie von Rope gehört, von meinen Bekannten in der Informatik ebenfalls niemand, und in der englischen oder deutschen Wikipedia wird es auch nicht erwähnt. Inzwischen habe ich die Download-Seite http://rope.sourceforge.net/ gefunden, aber immer noch keinerlei Tutorial oder eine Erklärung, was man mit Rope machen kann. Wenn ich es recht verstehe, ist es auch nur in der beta-Version und nur für MacIntosh oder Windows zu haben.

Ich komme darauf, weil Refactoring mein eigentliches Problem ist: für das einfache Programmieren brauche ich keine IDE, aber mit Refactoring und Versionierung geht mir immer mehr Zeit verloren.
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Meine Bekannten in der Informatik scheinen auch Linux zu scheuen, viel sagen sollte es nicht. Rope dürfte am bekanntesten unter Vim- und Emacs-Nutzern sein, für beide Gruppen gibt es Plugins welche ein installiertes Rope einbinden und ausführlichere Readmes haben. Ich habe mich bisher noch nicht daran gewagt, einerseits weil der Prozess schwierig aussieht, andererseits weil Rope zur Arbeit einen Rope-Ordner voraussetzt (und/oder Auswahl vom aktivem Projekt-Ordner). Rope selbst dürfte ein reines Python-Modul sein, daher auch unter Linux installierbar.

In Sachen Versionierung haben fortgeschrittene Texteditoren Erkennung vom Versionierungsstatus und ggf. eine Möglichkeit übliche Kommandos direkt zu tätigen. Alternativ kann man natürlich das Fenster zum Ausführen von Code dafür gebrauchen, nicht umsonst gibt es eine steigende Anzahl von Nutzern, die einen Shell-Prompt mit Versionierungsinformationen verwenden :)

Was das "ja" angeht: Ich bezog mich darauf, dass es beliebt ist Rope zur Tabkomplettierung zu missbrauchen wobei es ja viel mehr als das kann. Ob es aus Unwissenheit oder Faulheit geschieht kann ja jemand anderes erläutern.
lunar

@Goswin Probiere Eclipse doch einfach aus… Du musst am Ende schließlich selbst wissen, ob Du damit zurecht kommst, und ob Eclipse Dir hilft. Wir können das nicht für Dich entscheiden.
friedduck
User
Beiträge: 76
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 20:41

Ich verwende Aptana Studio, basiert auf Eclipse. PyDEV ist schon integriert + ein paar andere nette Sachen wie Webeditor für HTML, CSS u.s.w.
Für mich optimal, da ich nebenbei sehr viel mit Flask mache.

Gibts als standalone und als Plugin für Eclipse.

Eclipse / Aptana mag am anfang recht kompliziert erscheinen, aber wenn man sich an die äbläufe gewöhnt hat,
möchte man es nicht mehr missen, geht zumindest mir so.

http://www.aptana.com/
Antworten