Eclipse/ PyDev: Editor findet Module nicht

Probleme bei der Installation?
Antworten
Boris the Bewildered
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 12:35

Ich benutze Eclipse 3.7.2 mit PyDev 2.3.0 auf einem Kubuntu-System.

Wenn ich in Python 3.x eine PyQt-Applikation schreibe, funktioniert die Code Completion etc. für die PyQt-Klassen nicht, und es wird z.B. QApplication als Fehler (undefined variable) angezeigt, wenn ich es verwenden will (z.B. "app = QApplication(sys.argv)"). Bei "from PyQt4.QtCore import *" wird hingegen kein Fehler angezeigt. Bisher habe ich Python 2.x verwendet, da gab es diese Probleme nicht.

Der Code wird aber fehlerlos ausgeführt (d.h. es werden Widgets angezeigt etc.), als Versionen werden "Python Version 3.2.3, Qt Version 4.8.1, PyQt Version 4.9.1, System Linux" angegeben. Im Pydev-Package-Explorer werden in dem (neu angelegten) Projekt auch Python3 und darin z.B. System Libs -> python3/dist-packages -> PyQt 4 -> QtCore.cpython-32mu.so angezeigt.

Ich habe den Interpreter (genannt python3) in den Pydev-Einstellungen mehrfach neu angelegt, mittels "Apply" den Pythonpath neu durchsuchen lassen etc. Das Projekt wurde erst anschließend angelegt und ist auf Grammar-Version 3.0 und den Interpreter python3 eingestellt.

Codebeispiel mit Kommentaren, wo der Editor Fehlermeldungen anzeigt: http://pastebin.com/niDLRy9i

Ich hoffe, jemand hat eine Idee & vielen Dank schon mal.
schaeffkoch
User
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 10:59

probier es mal mit einer richtigen import Anweisung:

Code: Alles auswählen

import PyQt4.QtGui
Boris the Bewildered
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 12:35

Dann gibt es Fehlermeldungen bei den import-Zeilen: "unresolved import: PyQt4.QtCore" und "... PyQt4.QtGui". Die anderen Fehlermeldungen verschwinden, z.B. bei dann "class testWidget(PyQt4.QtGui.QWidget):". Code Completion funktioniert weiterhin nicht. Das Programm läuft nach wie vor fehlerfrei, wenn ich es ausführe.
schaeffkoch
User
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 10:59

hmm, ich kann nur raten. probier mal die pyqt-lib einzutragen in Project -> Properties -> PyDev PYTHONPATH -> External Libraries -> Add source folder.
Boris the Bewildered
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 12:35

Funktioniert leider auch nicht. Und PyQt4 (und z.B. QtCore.cpython-32mu.so) werden ja wie gesagt auch schon im Package Explorer angezeigt.
Antworten