Tkinter wird nicht mitinstalliert

Probleme bei der Installation?
Antworten
campino97
User
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 3. September 2010, 20:11

Hallo
ich benutze Ubuntu und habe mir mal Python ohne sudo Rechte installiert.
also runterladen,entpacken und per

Code: Alles auswählen

./configure --prefix=$HOME/python2.7.2
installieren.
Ist auch alles gut gelaufen, nur wird Tkinter irgendwie nicht mitinstalliert,
also einerseits kann ich idle für dieses python nicht öffnen, andererseits kann ich tkiner auch nicht importieren.
Wodran kann das liegen, dass Tkinter nicht mitinstalliert wurde, bzw. wie kann ich es nachinstallieren?

Schonmal Vielen Dank.
BlackJack

@campino97: Sind denn die nötigen Entwicklungspakete für Tk installiert?
campino97
User
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 3. September 2010, 20:11

was meinst du damit?
Tkinter ist in der PSL enthalten und bei meiner eigentlichen Pythonversion, die bei ubuntu standartmäßig dabei ist, funktioniert Tkinter.
BlackJack

@campino97: Zum Übersetzen brauchst Du die Entwicklungspakete mit den C-Headern von Tk, sonst kann das Tkinter-Modul nicht übersetzt werden.
campino97
User
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 3. September 2010, 20:11

aso
wie kann ich überprüfen,ob die installiert sind?
BlackJack

@campino97: In der Paketverwaltung nachschauen. Beim ``configure`` schauen wo er auf vorhandensein davon testet. Oder die Abhängigkeiten zum Übersetzen des Python-Pakets aus der Paketverwaltung installieren. Den genauen Befehl dazu vergesse ich leider selbst immer, aber das steht irgendwo im Netz. :-)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Code: Alles auswählen

apt-get build-dep python
So nu steht er auch hier!
campino97
User
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 3. September 2010, 20:11

also apt-get muss ja das Administrationsverzeichniss sperren, deswegen benötigt man sudo-Rechte.
Ich möchte diese Pythonversion allerdings ohne sudo-Rechte installieren.
Außerdem ändert apt-get immer das standartmäßig vorinstallierte Python und nicht mein selbst angelegtes in $HOME/python2.7.2.
BlackJack

@campino97: Es geht hier um die nötigen Entwicklerpakete. Wenn Du die Header nicht installierst, kannst Du auch nichts übersetzen was die entsprechenden Bibliotheken verwendet.
campino97
User
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 3. September 2010, 20:11

aso.
ich hab das jetzt mal gemacht das python neu installiert, Tkinter wird aber immernochnicht gefunden.
diese Fehlermeldung kommt, wenn ich Tkinter importieren will.

Code: Alles auswählen

>>> import Tkinter
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "/home/qwerty/ppython/lib/python2.7/lib-tk/Tkinter.py", line 39, in <module>
    import _tkinter # If this fails your Python may not be configured for Tk
ImportError: No module named _tkinter
>>> import _tkinter
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
ImportError: No module named _tkinter
>>> import Tk
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
ImportError: No module named Tk
>>> 
Außerdem,wenn ich in dieser Pythonversion im Terminal den letzten Befehl mit der Pfeiltaste aufrufen will,
schreibt das Terminal mir nur ^[[A , also soweit ich weiß dass die Pfeiltaste gedrückt wurde. Hat das auch was damit zu tun?
BlackJack

@campino97: Hast Du denn die Entwicklerpakete für Tk vorher installiert? Falls nicht, ist ja klar, dass `Tkinter` auch dieses mal nicht da ist. Für die History in der Kommandozeile brauchst Du die Entwicklerpakete für die `libreadline`. Wenn die nicht installiert sind…
campino97
User
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 3. September 2010, 20:11

also bei meinem eigentlichen Python, das bei ubuntu standartmäßig installiert ist, funktioniert alles.
Sowohl Tkinter, als auch den letzten befehl aufrufen.
Deswegen sollte es meiner Meinung eigentlich auch bei dieser Pythonversion funktionieren.
Und wenn es bei meinem eigentlichen Python funktioniert, müssten ja solche pakete wie liblineread installiert sein.
und die entwicklerpakete von Tk und Tkinter müssten eigentlich bei der installation mitinstalliert werden.
Die gehören ja zur Python Standart Librarian.
BlackJack

@campino97: Die Bibliotheken sind installiert aber nicht die dazugehörigen Entwicklerpakete. Die braucht man nur wenn man etwas selber übersetzt was die Bibliotheken verwendet. Du solltest Dich vielleicht mal ein wenig mit C-Entwicklung beschäftigen wenn Du Sachen selber übersetzen möchtest.
Antworten