sys.path permanent mit n. Pfad über site-packages erweitern

Probleme bei der Installation?
Antworten
Sinnentlehrt
User
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 22:32

Hallo Leute,

da ich gerne Module aus meinem eigenen Verzeichnis importieren möchte wollte ich dessen Pfad gerne in sys.path ablegen. Ich habe gelesen das dieses ganz leicht über eine Textdatei im site-packages Verzeichnis zu machen sei.

pfad.pth

Code: Alles auswählen

/home/xxxx/python/
Diese Datei ablegen in: /usr/local/lib/python2.7/site-packages. Python neu starten und alles super. Aber klappt nicht, habe sogar schon Linux neu hochgefahren, ohne Effekt.

Den Pfad in der Bash ablegen habe ich noch nicht ausprobiert weil ich auch gerne mit IDLE arbeite und das ja dann wohl eher ohne Effekt sein wird.

Habe ich was falsch verstanden?

Grüße,
Du weißt das du vergessen hast einzukaufen, wenn du dich morgens mit Geschirrspülmittel duscht.
schaeffkoch
User
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 10:59

meinst du das hier?
Sinnentlehrt
User
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 22:32

Gibt es eine Möglichkeit das Verzeichnis /home/xxxxx/python/ so Python zu vermitteln das IDLE und bash es automatisch bei der "import MODUL" Anweisung besuchen?

Und es braucht wohl hier für mich eine Schritt für Schritt Anleitung. :( Hätte nicht gedacht das es so schwierig zu kapieren wäre. :K

site-packages ist wohl der falsche Ansatz, ich dachte man könnte dort einfach irgendeinen Pfad angeben, sprich also irgendwas in einem HOME Unterverzeichnis.

Das hier hat sich gut angehört:
http://www.ehow.com/how_10071616_make-p ... spath.html

Aber eine Umsetzung klappte nicht. Ist mir noch zu helfen?
Du weißt das du vergessen hast einzukaufen, wenn du dich morgens mit Geschirrspülmittel duscht.
BlackJack

@Sinnentlehrt: Das was in dem Blog-Artikel steht, sollte so funktionieren. Keine Ahnung warum das bei Dir nicht geht.
schaeffkoch
User
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 10:59

was ist bei dir in sys.path enthalten?
gibt es das verzeichnis auch?

Code: Alles auswählen

cd /home/xxxx/python/
vielleicht den slash weglassen am ende?
Sinnentlehrt
User
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 22:32

Es läuft :K

An ende habe ich noch die .profile im Home Verzeichnis mit export PYTHONPATH=$PYTHONPATH:/home/xxxx/python angepaßt, kann das die sys.path beeinflussen?? Ich dachte das betrifft nur die bash.

Ich bin echt ratlos warum es jetzt läuft (Also so, und nicht vorher). Na ja, :D danke für eure Anteilnahme und Tipps :wink:

Gruss,

Edit:

Ja ja, war die PYTHONPATH. Weiß jemand zufällig wie ich PYTHONPATH aktualisiere ohne Linux neu zu starten?
Du weißt das du vergessen hast einzukaufen, wenn du dich morgens mit Geschirrspülmittel duscht.
friedduck
User
Beiträge: 76
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 20:41

mit "export PYTHONPATH" wird es sofort aktualisiert. Du kannst das aber nachprüfen, indem du python aus der bash startest und 'import sys' und danach 'sys.path' eingibst. Dein Pfad sollte sich in der Liste befinden.

Evtl. einmal ausloggen und wieder einloggen.
Benutzeravatar
peterpy
User
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:35

Sinnentlehrt hat geschrieben:
Ich bin echt ratlos warum es jetzt läuft (Also so, und nicht vorher).
Mit export Pythonpath.... hast Du deinem Linux gesagt, dass Python nun auch in deinem /home/.. nach Anwendungen suchen soll.
Gruss
Peter
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

peterpy hat geschrieben:
Sinnentlehrt hat geschrieben:
Ich bin echt ratlos warum es jetzt läuft (Also so, und nicht vorher).
Mit export Pythonpath.... hast Du deinem Linux gesagt, dass Python nun auch in deinem /home/.. nach Anwendungen suchen soll.
Du hast nur den Suchpfad in dem der Python-Interpreter nach Modulen suchen soll erweitert, das hat mit Linux und Applikationen recht wenig zu tun und ist eigentlich auf Windows ziemlich identisch.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten