probleme maya.cmds in python zum laufen zu bekommen!!!

Probleme bei der Installation?
Antworten
wrench
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 00:34

Hallo erstmal zusammen.

nervt bestimmt erstmal mit nem problem hier im forum zu beginnen, aber ich weiss einfach nicht was ich falsch mache.

also ich benutze maya und habe python 2.6.4 seperat installiert und möchte gerne auf die cmds von maya in python zugreifen.
zuerst hab ich in den umgebungsvariablen eine maya_location erstellt und mit C:\Program Files\Autodesk\Maya2012\ verbunden.
dann einen pythonpath mit C:\Program Files\Autodesk\Maya2012\lib\site-packages ebenfalls verbunden.
in maya hab ich eine userSetup.py erstellt in der das command import maya.cmds as mc steht und gespeichert(funktioniert soweit kann so nach dem start direkt mit den mc.polyCube() usw arbeiten)

dann hab ich die Idle(GUI) gestartet und ein neues fenster geöffnet, da kommt dann
import maya.standalone
maya.standalone.initialize()
import maya.cmds as mc rein. dann run script und gespeichert, nur leider erkennt er das modul nicht an und gibt ne fehlermeldung raus.

ich mache das ganze nach einem tutorial und da funktioniert das einwandfrei und ohne diese verbindung kann ich leider nicht weiter an dem tutorial arbeiten.

ich hoffe ihr könnt mit meinem problem etwas anfangen, denn für mich is das leider noch alles ziemliches neuland!

die fehlermeldung sieht folgender maßen aus:

Traceback (most recent call last):
File "C:/Program Files/Python2.6.4/test.py", line 1, in <module>
import maya.standalone
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

wie gesagt ich hoffe mir kann da jemand helfen, wäre echt dankbar für jeden rat!
ich hab auch schon im forum die suche funktion benutzt nur weiss ich leider auch nicht sorecht wonach ich suchen muss :(

liebe grüsse wrench
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo wrench, willkommen im Forum,

Ist bei Maya nicht eh ein Python dabei? Kannst du nicht einfach das nutzen? Ich denke es könnte ggf. schwer werden die binären Module für ein von Maya bereitgestelltem Python in ein externes Python zu übernehmen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
wrench
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 00:34

hey leonidas, dank dir für deinen beitrag.
das problem ist einfach nur das ich wenn ich ein etwas komplexeres gui erstelle in maya die testfunktionen quasi nicht vorhanden sind. klar ich kann das script testen ob es läuft aber die fehlerausgabe ist halt eher simpel.
daher einfach die bibliothek von maya in python(nicht die python version von maya selbst) integrieren und dann kann ich das problemlos vorher testen.
ich habe das in einem tutorial gesehen nur leider will das bei mir nicht und ich habe niemanden den ich wirklich fragen kann der sich mit sowas speziellem(python/maya) auskennt.
dazu kommt das ich mich mit python erst seit kurzem befasse und mit den einstellungen noch nicht so vertraut bin.

http://download.autodesk.com/global/doc ... d30e725143
http://download.autodesk.com/global/doc ... d30e725143
hier in dem link von autodesk wird beschrieben wie das funktionieren soll, aber so ganz verstehe ich es leider nicht und warscheinlich liegt da der fehler!

ansonsten werde ich einfach weiterhin in maya arbeiten und denke mal werde auch so bestimmt an mein ziel kommen, aber irgendwie fuchst es mich das ich das nicht zum laufen bekomme und es mal in ruhe testen kann :)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Da steht nirgendwo dass man ein zweites Python installieren soll - was mich auch sehr gewundert hätte.
wrench hat geschrieben:das problem ist einfach nur das ich wenn ich ein etwas komplexeres gui erstelle in maya die testfunktionen quasi nicht vorhanden sind. klar ich kann das script testen ob es läuft aber die fehlerausgabe ist halt eher simpel.
Das verstehe ich nicht. Du kannst doch Python-Skripte ganz normal innerhalb von Maya ausführen. Wozu willst du da ein zweites Python installieren?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@wrench: Was sind „die testfunktionen”?
wrench
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 00:34

mmh da steht das man einen externen interpreter als den von maya nutzen kann
"It is possible to use Maya from a Python interpreter other than the one that ships with Maya. However, it is recommended that you use the same version number of Python as is included in Maya. To use another interpreter, it is necessary to set up the correct environment."

komisch sehe gerade das die links garnicht die korrekten seiten darstellen, wenn man oben auf der seite python mal anklickt dann sind da noch andere seiten zu sehen: -python from external interpreter

und da liegt mein das problem.

also in dem tutorial von digital tutors erzählt der dozent das in maya die testfunktionen nicht so gut nachzuvollziehen sind wie in der python idle.
und er installiert es um besser und angenehmer darin arbeiten zu können, ausserdem wären für anfänger die hilfefunktionen besser und autofinnish funktionen in maya garnicht vorhanden, das bei der erstellung von grösseren projekten, die idle das arbeiten ungemein erleichtert.

wie gesagt ich bin noch ziemlich unerfahren was das alles angeht und wollte es daher mal ausprobieren ob das arbeiten aus der idle heraus wirklich angenehmer,einfacher oder hilfreicher ist wie in dem tutorial gesagt.

so kann ich mir selbst ein urteil bilden und mich dann entscheiden.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Also mit IDLE oder ohne macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied, ist jetzt nicht so dass IDLE die Position einnimmt die Eclipse in der Java-Welt hat.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@Leonidas: Die Frage ist was man innerhalb von Maya hat. Wenn es dort *keinen* interaktiven Modus gibt, dann ist selbst IDLE Gold wert um einfach mal ein bisschen explorativ Code zu entwickeln. :-)
wrench
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 00:34

vielen dank auf jeden fall für eure hilfe, ich werde erstmal weiter in maya im scripteditor arbeiten und schauen ob ich das ich sag mal einbinden irgendwann doch noch hinbekomme ;)
auf jeden fall danke euch für die hilfe
Antworten