Python 2.7.3 nicht richtig installiert? - Windows 7 x64

Probleme bei der Installation?
Antworten
gnutellah
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 21:10

Schönen guten Abend miteinander,

ich wollte gerade anfangen mich mal an Python zu testen, da stoße ich auf folgende Fehler:
>pythonw -u "test.py"
>Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
>pythonw -u "test.py"
>Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
>python -c "import py_compile; py_compile.compile(r'C:\Users\Chris\Desktop\test.py')"
Der Befehl "python" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
>Exit code: 1
Diese Meldung bekomme ich mit ScITE und Sublime Text 2 wenn ich versuche test.py (liegt auf meinem Desktop) auszuführen.
Gebe ich in der Konsole (CMD) 'python' ein, so erscheint folgende Meldung:
Der Befehl "python" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Zu dieser Fehlermeldung habe ich hier leider noch nicht das passende finden können da die beklagten Personen eine solche Meldung nannten wenn sie Pfade innerhalb ihrer Skipte nutzten. Das tue ich nicht.

Meine test.py:

Code: Alles auswählen

a = ['Hey', 'dude', 'whats', 'up']

for i in a:
	print i, len(i)
Ich habe gelesen das man unter Unix den Pfad von Python ganz am Anfang der Datei angibt. Ist sowas auch unter Windows erforderlich? Oder muss ich den Befehl 'python' irgendwie bei Windows registrieren damit Windows auch weiß was ich möchte?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Unter Windows musst du entwederden vollen Pfad zu Python eingeben oder das Installationsverzeichnis in deine PATH-Variable aufnehmem.

Code: Alles auswählen

c:\python27\python
ggf. musst du den Pfad durch den ersetzen, wohin du Python installiert hast.
gnutellah
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 21:10

Schonmal vielen Dank dafür! :)

Das hilft in der Kommandozeile, doch kommt die Fehlermeldung leider weiterhin beim Versuch die Datei im einem Programm auszuführen :/
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Shift+Rechtklick auf die Datei, "Öffnen mit", dann den Dialogen folgen und unten "Immer mit diesem Programm öffnen" wählen.
Zumindest ging das früher so.
gnutellah
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 21:10

Die python.exe ist dort schon angegeben. Oder soll dort dann die Datei des Programms stehen? Damit würde ich aber die eigentliche Flexibilität verlieren und wäre an einen Editor gebunden. Natürlich könnte ich jedes mal diesen Weg gehen und das Programm ändern, wäre mir aber ehrlich gesagt zu doof.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du kannst, wenn alles scheitert, auch direkt im Editor den Pfad zum Python-Interpreter angeben.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten