Module installieren unter Windows 7

Probleme bei der Installation?
Antworten
ian
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 10:02

Hallo zusammen,

ich habe Python 2.7 auf Windows 7 installiert und will jetzt numpy dazu haben. Also habe ich von Sourceforge den Installer für numpy heruntergeladen und gestartet. Dabei bekomme ich die Fehlermeldung "Python version 2.7 required, which was not found in the registry." Anschließend folgt ein Fenster, in dem man eine Python-Installation auswählen bzw. die Verzeichnisse angeben kann - zumindest theoretisch. Praktisch wird weder eine Installation angezeigt, noch ist eine Eingabe in die Felder für die Verzeichnisse möglich, weder mit der Tastatur, noch per Copy & Paste (es passiert einfach nichts). An der Stelle komme ich also schlichtweg nicht weiter.

Ich finde es auch seltsam, dass der Installer die vorhandene Python-Installation nicht findet. Ich habe Python von python.org heruntergeladen, in das Standardverzeichnis installiert (c:/python27) und in die Systempfade eingetragen. Die Extensions for Windows habe ich auch installiert.

Ich kann nicht erkennen, dass ich irgendetwas außergewöhnliches getan hätte.
Kann irgendjemand mir weiterhelfen?

Vielen Dank!
Ian

PS: Ich habe auch versucht, easy_install zu installieren, und bin auf das gleiche Problem gestoßen.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

ian hat geschrieben:ich habe Python 2.7 auf Windows 7 installiert und will jetzt numpy dazu haben. Also habe ich von Sourceforge den Installer für numpy heruntergeladen und gestartet. Dabei bekomme ich die Fehlermeldung "Python version 2.7 required, which was not found in the registry."
Es sieht so aus, als gäbe es numpy nur für die 32bit-Version von Python. Könnte es sein, dass du Python in 64bit installiert hast?
ian
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 10:02

Ja, das war's! Jetzt habe ich die 32-bit-Version von Python installiert, und numpy läuft.

Vielen Dank!
Ian
Antworten