matplotlib unter Python 3.3 und Windows

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
kbe
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 12:10

Ich habe verschiedene Test gemacht, um zu erkunden, ob ich mit Python klar kommen.
Dabei war auch die grafische Ausgabe mit der matplotlib.
Alledings war ich da in Linux.
Jetzt will ich das unter Win8 wiederholen und da sagt Python 3.3: ich kenne matplotlib nicht.
Habe ich nicht alles installiert?
Muß ich etwas nachholen?
Gruß aus DD
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

kbe hat geschrieben:Jetzt will ich das unter Win8 wiederholen und da sagt Python 3.3: ich kenne matplotlib nicht.
Habe ich nicht alles installiert?
Wie hast du matplotlib denn installiert?

Hast du die passende Version verwendet?
Benutzeravatar
kbe
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 12:10

Ich dachte Python3 bringt das mit.
Dann gehe ich mal auf die Suche nach der matplotlib.
Gruß aus DD
BlackJack

@kbe: Was Python 3 mitbringt steht in der Dokumentation.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

kbe hat geschrieben:Ich dachte Python3 bringt das mit.
Nein. Python hat zwar "Batteries included" aber nicht "Swiss Army Knife included".
Benutzeravatar
kbe
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 12:10

Es hat etwas gedauert, bis ich alles zusammen hatte, was mir nötig erscheint.
Schließlich wurde ich in
http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/
fündig.
Dabei musste ich feststellen, dass noch nicht alles für py3.3 da ist.
Aber für mich sollte es reichen.
Gruß aus DD
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

/me hat geschrieben:
kbe hat geschrieben:Ich dachte Python3 bringt das mit.
Nein. Python hat zwar "Batteries included" aber nicht "Swiss Army Knife included".
Ich bin mir ja sicher, dass im Falle von `matplotlib` kein winziges Messer, sondern ein Atomkraftwerk bzw die Schweizer Armee das richtige Bild waeren :twisted:
BlackJack

@cofi: Ich bin sicher in den richtigen Händen kann man mit so einem Messer ein Atomkraftwerk basteln oder die gesamte schweizer Armee lahmlegen. McGyver kann mit so einem Messer *alles*. :mrgreen: (Kann man sich zum Beispiel sonntags nachmittags auf RTL II von überzeugen. ;-))
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

BlackJack hat geschrieben:McGyver kann mit so einem Messer *alles*. :mrgreen:
Ich bin gerade aus der Schweiz zurückgekommen und muss dringend noch auf das passende Werkzeug aufmerksam machen: Wenger Schweizer Offiziersmesser!
Antworten