anydbm os x

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Anydbm sagt greift auf dumbdbm zurück, was ich für unbefriedigend halte.

Was ist denn der way to go eine perfomantere db-Version zu installieren?
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
lunar

@jbs Auf meinem OS X System gibt "anydbm.open()" ein "dbm.dbm"-Objekt zurück.

Wie hast Du Python denn installiert? Hast Du Python überhaupt installiert, oder nutzt Du das mit OS X mitgelieferte Python?

Und last but not least: Wofür möchte dann man den bitte dbm verwenden?!
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Ich sehe gerade, dass dbm doch installiert und verwendet wird. Ich brauch dringend Schlaf :(

Im Prinzip möchte ich nur einen einfachen (built-in) Key-Value-Store. Bin sofort für Alternativen empfänglich.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
lunar

@jobs Ein dict mit pickle wäre meine erste Idee :-)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

lunar hat geschrieben:@jobs Ein dict mit pickle wäre meine erste Idee :-)
Also quasi ein shelve.
lunar

@snafu Nein, shelve nutzt dbm und hat damit dieselben Probleme.
BlackJack

@lunar: Aber wenn man einen externen Key/Value-Store haben möchte, dann in der Regel um nicht alle Schlüssel/Wert-Paare im Speicher zu haben.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

lunar hat geschrieben:@snafu Nein, shelve nutzt dbm und hat damit dieselben Probleme.
Huh? shelve nutzt doch Pickle. Doku und Quellcode deuten jedenfalls ganz schön darauf hin... :o
BlackJack

@snafu: Und die gepickleten Werte zu jedem Schlüssel werden dann in einer `anydbm`-Datenbank gespeichert.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Und wo im Quelltext (shelve.py) soll das Speichern in die Datenbank stattfinden? Ich sehe da nur die Nutzung von Pickler und Unpickler.
lunar

@snafu Dann sieh genauer hin. Im Übrigen steht das auch überall in der Dokumentatino.
Antworten