Seite 1 von 1

Schneller Wechsel zwischen Py 2.3 und Py 2.4

Verfasst: Montag 4. April 2005, 12:41
von Francesco
Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich auf WinXP schnell zwischen Python 2.3 und
Python 2.4 wechseln kann (script oder batch datei)?
Was muss man da machen? Registry Entries ändern?

(Habe beide installiert).

Hintergrund: Ich würde gerne ein Py-Qt Programm zum laufen bringen.
Das jedoch verlangt Python 23 oder gibt es py-qt irgendwo schon
für Py 2.4?

Danke

Re: Schneller Wechsel zwischen Py 2.3 und Py 2.4

Verfasst: Montag 4. April 2005, 12:47
von Leonidas
Francesco hat geschrieben:Hintergrund: Ich würde gerne ein Py-Qt Programm zum laufen bringen.
Das jedoch verlangt Python 23 oder gibt es py-qt irgendwo schon
für Py 2.4?
Ich kenne kein für mich erreichbares PyQt weder für 2.3 noch für 2.4.

Wo ist dein Problem? Du installierst einfach beide... und ende.
Du kannst dir eine Shell besorgen die Aliase unterstützt und dann jeweils einen auf python2.3 und einen auf python2.4 machen, das ist ja kein Problem.

Re: Schneller Wechsel zwischen Py 2.3 und Py 2.4

Verfasst: Montag 4. April 2005, 13:22
von Francesco
Leonidas hat geschrieben:
Francesco hat geschrieben:Hintergrund: Ich würde gerne ein Py-Qt Programm zum laufen bringen.
Das jedoch verlangt Python 23 oder gibt es py-qt irgendwo schon
für Py 2.4?
Wo ist dein Problem? Du installierst einfach beide... und ende.
Das Problem ist, wenn man python aufruft, immer das Python 2.4 hernimmt,
da es ja in der Path Variablen oder Registry gespeichert ist.

Nun möchte is python.exe aufrufen, das dann den Python23 Pfad hernimmt,
das meine ich damit.
Du kannst dir eine Shell besorgen die Aliase unterstützt und dann jeweils einen auf python2.3 und einen auf python2.4 machen, das ist ja kein Problem.
So einfach ist das nicht.
probiert:
set path=c:\Python23;c:\Python23.\%path%
python aufrufen => nimmt immer noch Python24

Re: Schneller Wechsel zwischen Py 2.3 und Py 2.4

Verfasst: Montag 4. April 2005, 14:18
von Leonidas
Francesco hat geschrieben:So einfach ist das nicht.
probiert:
set path=c:\Python23;c:\Python23.\%path%
python aufrufen => nimmt immer noch Python24
Zwei Möglichkeiten: du hast beide Python Verzeichnisse im %PATH%, und benennst durch ein Script jeweils die einen python.exe/pythonw.exe in etwas anderes um, dann findet Windows nur das jeweils andere python im %PATH%. Nicht schön, aber einfach und effektiv. Elegante alternative: du besorgst die eine Shell, ich habe ZSH (Binaries, noch mehr Binaries, ältere Binaries), alternativ auch die Korn Shell oder auch die Tenex C Shell, und dann tippst du sowas in dein Configfile (.zshenv):

Code: Alles auswählen

alias python2.3='c:/Programme/Python23/python.exe'
alias python2.4='c:/Programme/Python24/python.exe'
Die zweite Möglichkeit hat auch sonst einige Vorteile.

Verfasst: Dienstag 5. April 2005, 10:26
von Francesco
Hallo Leonidas,
ich habe das jetzt etwas "russisch" gelöst.

ich benenne python24 um, und benenne dann python23 auf python24 um.