PIP unter Windows 7 64bit, für Python 3.3.0 installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
BerndD
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 16:34

Ein liebes Hallo in die Runde,

dieses Wochenende habe ich begonnen mich mit Python zu beschäftigen und stolpere nun von einem Problem zum Anderen. Geschafft habe ich:
- unter Windows 7 64bit Python 3.3.0 zu installieren
- Aptana Studio 3 mit integriertem PyDev zu installieren

Nun möchte ich html5lib 0.95 installieren.
Habe herausgefunden, dass es prinzipiell zwei Möglichkeiten gibt:

1. Weg:
html5lib 0.95 downloaden, entpacken und mit "python setup.py install" installieren.
Starte ich setup.py bekomme ich die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

f:\a\Aptana Studio 3 Workspace\html5lib-0.95>python setup.py install
Traceback (most recent call last):
  File "setup.py", line 1, in <module>
    from setuptools import setup, find_packages
ImportError: No module named 'setuptools'
Habe daraufhin auf http://pypi.python.org/pypi/setuptools das Script ez_setup.py gefunden, mit dem man setuptools installieren können soll. Leider kommt bei dessen Ausführung die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

f:\a\Aptana Studio 3 Workspace>python ez_setup.py
  File "ez_setup.py", line 106
    except pkg_resources.VersionConflict, e:
                                        ^
SyntaxError: invalid syntax
An der Stelle wusste ich nicht weiter und habe deshalb den 2. Weg versucht.

2. Weg:
In der Readme.txt von html5lib 0.95 steht, dass man "pip install html5lib" benutzen soll. Habe herausgefunden das pip ein Python Package Manager ist, mit dem man auf PyPI zugreifen kann. PIP ist offensichtlich weder mit Python 3.3.0 noch mit Aptana Studio 3 installiert worden. Habe deshalb versucht es nach zu installieren. Habe http://www.pip-installer.org/en/latest/installing.html gefunden. Da steht, dass Setuptools nicht mit Python 3.X funktioniert und man deshalb "distribute" benutzen soll (Erklärt offensichtlich warum der 1. Weg nicht gehen kann).

Habe daraufhin distribute_setup.py heruntergeladen und ausgeführt. Dadurch wurde im gleichen Verzeichnis eine distribute-0.6.30.tar.gz Archivdatei angelegt. Diese habe ich entpackt und dann die easy_install.py ausgeführt:

Code: Alles auswählen

f:\a\Aptana Studio 3 Workspace\distribute-0.6.30>python easy_install.py
Traceback (most recent call last):
  File "easy_install.py", line 4, in <module>
    from setuptools.command.easy_install import main
  File "f:\a\Aptana Studio 3 Workspace\distribute-0.6.30\setuptools\__init__.py"
, line 2, in <module>
    from setuptools.extension import Extension, Library
  File "f:\a\Aptana Studio 3 Workspace\distribute-0.6.30\setuptools\extension.py
", line 5, in <module>
    from setuptools.dist import _get_unpatched
  File "f:\a\Aptana Studio 3 Workspace\distribute-0.6.30\setuptools\dist.py", li
ne 103
    except ValueError, e:
                     ^
SyntaxError: invalid syntax
Damit bin ich auch bei diesem Weg am Ende. Vielleicht ist mein Englisch zu schlecht oder mir fehlen Wissen beim Umgang mit Linux Tools, jedenfalls weiss ich an der Stelle nicht mehr weiter und bitte um Eure Mithilfe.

Vielen Dank im Vorraus
Bernd
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 4. November 2012, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Hervorhebung aktiviert
BlackJack

@BerndD: Die beiden `SyntaxError` die Du bekommst sind das Resultat von Quelltext, der für Python 2 geschrieben ist aber mit Python 3 ausgeführt wird. Ich habe bei `html5lib` keinen Hinweis gefunden, dass *das* überhaupt mit Python 3 funktioniert. Damit sind alle weiteren Bemühungen PIP zu installieren, zumindest dafür, schon mal überflüssig.
BerndD
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 16:34

Oje, das ist aber eine schlechte Nachricht. Bin nun sehr enttäuscht, würde aber trotzdem gerne bei Version 3 bleiben – zumal ich mir schon ein Python 3 Buch gekauft habe und die Änderungen in Version 3 für sehr sinnvoll halte. Welche Bibliotheken zum HTML-DOM und TreeElement Parsen gibt es den für Python 3?

Ich finde ein Paketmanager ist unter diesen Umständen noch viel wichtiger, damit automatisch nur Libs mit der richtigen Version installiert werden. Gibt es eine PIP, bzw. PyPI für Python 3?
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

BerndD hat geschrieben: Welche Bibliotheken zum HTML-DOM und TreeElement Parsen gibt es den für Python 3?
Also ich mag lxml :D
lunar

@webspider Unter Windows lässt sich lxml nicht so einfach installieren.
BerndD
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 16:34

Anscheint gibt es lxml in binärer Form, mit Python Bindung, nur für Win32 und nur für <=2.7

http://www.zlatkovic.com/libxml.en.html -> http://users.skynet.be/sbi/libxml-python/

Ehrlich gesagt ist mir der Spass an Python erstmals gründlich verdorben. Bezeichnender Weise gibt es für Pascal eine Bindung, die mit allen erdenklichen Compiler-Versionen funktioniert. Bleib ich dann doch lieber bei Delphi und schaue mal was in zwei bis drei Jahren aus Python geworden ist…
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

lunar hat geschrieben:@webspider Unter Windows lässt sich lxml nicht so einfach installieren.
Also ich verwende unter Win7 64bit LXML ohne Probleme.
Für Win User ist http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#lxml immer eine gute Quelle für Installer Dateien.
BerndD
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 16:34

Vielen Dank für den Tipp. Ich probiere es gleich mal aus...
Antworten