python ohne traceback

Probleme bei der Installation?
Antworten
MickroC
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 09:37

Hallo zusammen, folgendes Problem:
ich versuche Python 2.7 auf einem Terminal interaktiv zu starten. Leider sagt er mir dann:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python2.7/site.py" line 64, in <module>
import traceback
ImportError: No module named traceback
Meinen bisherigen Recherchen zufolge sollte traceback ein Kernmodul sein oder? Wie kann es sein, dass das Modul fehlt?

Zum Hintergrund:
Ich arbeite auf einem BeagleBoard-xM mit Angström Linux (bitte nicht abschrecken lassen!). Unter http://www.angstrom-distribution.org/repo/ findet man alle verfügbaren, vorkompilierten Python Pakete (in der Suche python eingeben...). Ich habe bisher python-core und python-modules installiert (über opkg install ...). Ich hätte auch kein Problem damit Module manuell über "setup.py install" zu installieren aber dabei kommt auch die traceback-Fehlermeldung...

Hat jemand eine Ahnung welches Paket ich installieren muss um das traceback Modul zu bekommen?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

MickroC hat geschrieben:Meinen bisherigen Recherchen zufolge sollte traceback ein Kernmodul sein oder? Wie kann es sein, dass das Modul fehlt?
Indem die Packager es rausnehmen. Darum wuerde ich dir auch raten am besten mal die Leute von der Distribution zu fragen.

Im konkreten Fall koenntest - nicht solltest - du das Modul einfach in den Python-Path kopieren da es pure Python ist.
MickroC
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 09:37

cofi hat geschrieben:Im konkreten Fall koenntest - nicht solltest - du das Modul einfach in den Python-Path kopieren da es pure Python ist.
Danke für den Hinweis, ich kopiere eig. nur ungern manuell Pakete/Module zwecks Abhängigkeiten... In diesem Fall hat es aber funktioniert wodurch ich auf einen anderen Fehler gestoßen bin, über den ich über folgende Diskussion gestolpert bin: http://www.mail-archive.com/openembedde ... 18857.html
Lange Rede kurzer Sinn, für alle, die ein ähnliches Problem haben und über diesen Thread stolpern: Ich musste die Pakete "python-lang" (enthält traceback.py) und "python-re" installieren, danach gieng es!

Danke nochmal cofi!
BlackJack

@Romance1984: Na das steht doch dort: Das Paket in dem die Distribution dieses Modul gesteckt hat, war nicht installiert. Angström Linux ist ein spezielles Embedded-Linux und die haben offenbar Python auf eine wesentlich grössere Anzahl von Einzelpaketen verteilt als normale Server- oder Desktop-Distributionen das machen, damit man auf Systemen mit sehr wenig Speicher besser ”abspecken” kann, in dem man Sachen weglässt, die man garantiert nicht benötigt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Offensichtlich ist dieses aber in die Hose gegangen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Das installieren des minimal-Paketes, sollte dann schon in einem benutzbaren Python Interpreter führen, oder nicht?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten