Update 2.7.2 -> 2.7.3 schiefgelaufen

Probleme bei der Installation?
Antworten
Redoute
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 10:21

Hallo,

eigentlich wollte ich ja ganz etwas anderes fragen, dachte mir aber, dass meine Installation dazu aktuell sein sollte. Habe python-2.7.3.msi installiert und bin jetzt etwas ratlos:

Code: Alles auswählen

C:\Python27>python
Python 2.7.2 (default, Jun 12 2011, 15:08:59) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win
32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import Tkinter
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "C:\Python27\lib\lib-tk\Tkinter.py", line 38, in <module>
    import FixTk
  File "C:\Python27\lib\lib-tk\FixTk.py", line 65, in <module>
    import _tkinter
ImportError: DLL load failed: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.
Wieso steht da immer noch Version 2.7.2 vom letzten Jahr? Ich vermute, das hat was mit der Datei C:\Python27\python27.dll zu tun, die mir neu mit Datum 12.06.2011 installiert wurde?

Wieso funktioniert Tk nicht mehr? Ich möchte Idle verwenden. Eine Datei C:\Python27\DLLs\_tkinter.pyd und eine tk85.dll sind vorhanden, gehört da eine _tkinter.dll dazu oder sowas?

Betriebssystem ist Windows XP.

Bitte um Hilfe, Redoute
Zuletzt geändert von Redoute am Freitag 19. Oktober 2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Redoute
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 10:21

Hat sich geklärt. Im Startmenü von meinem eingeschränkten Benutzerkonto hatte sich ein Eintrag "IDLE (Python GUI)" eingenistet, der den Eintrag für "All Users" überdeckt hat. Das ist (bei beiden Versionen) so eine komische Verknüpfung, wo man nicht sieht, welche Datei wirklich gestartet wird; als Ziel steht nur ausgegraut "Python 2.7.2" drin. Diese Verknüpfung habe ich jedenfalls angeklickt, und dann startet erst mal ein Installationsprogramm, das offensichtlich erfolglos versucht, die alte Version wiederherzustellen. :roll:

Nach X Installationsversuchen läuft jetzt wieder alles, wie es soll, und ich kann zu meiner ursprünglichen Frage zurückkehren.

Redoute
Antworten