executable für Windows erstellen

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

Ich programmiere auf Linux-Ubuntu_11.4 in Python3.2, aber das Ubuntu-Betriebssystem benutzt ja Python2.7. Nun möchte ich meine Python-tkinter-Applikation in ein Executable verwandeln, das ich einem Windows-Benutzer zusenden kann, welcher es nur herunterzuladen und anzuklicken braucht, ohne Python installiert zu haben.

Ist so etwas für einen Nicht-Hacker von Linux aus möglich?
deets

Jein. Zuerstmal ist es ueblicherweise notwendig, seinen Code auch unter Windows mal laufen gelassen zu haben - man ist erstaunt, wieviele Unterschiede es dann doch gibt. Ganz banales wie zB binary mode beim file-oeffnen, Pfad-Trenner usw.

Und dann geht's auch schlicht nicht vom Tooling her - py2exe oder cx_freeze laufen nunmal fuer Windows nur unter Windows, "crosscompilation" gibt's da nicht.

Ich *vermute* mal, du koenntest WINE benutzen, aber probiert habe ich das auch nicht - sondern mir lieber ne XP-Lizenz vom Grabbeltisch gezogen.
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

Ok, ich suche mir dann einen Windows-Rechner wo ich Python3.2 installiere. Vielen Dank.
Antworten