Anfänger-Frage

Probleme bei der Installation?
Antworten
sunnyi
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 14. März 2005, 19:32

Hallo, ich habe momentan noch Verständnisprobleme mit den Modulen.

Wenn ich ein Script laufenlasse, dann steht da oft import. D.h. ein Modul soll importiert werden.

Woher bekommt man fehlende Module?
Wo muss man die Module auf der Platte (Debian) ablegen, damit Python diese findet?

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu nervig, aber momentan tue Ich mir mit den Zusammenhängen noch ein wenig schwer.
l | g
sunnyi
Iopodx
User
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 08:58

Wenn ein Modul importiert werden muss machst du einfach:

import Modul

also z.B.

import socket
import Tkinter
import ....
chaos
User
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 21. August 2004, 11:19

sunnyi hat geschrieben: Woher bekommt man fehlende Module?
Von der Homepage des Modulanbieters, zumindestens meistens ;)
Die meisten Module, die man braucht sind schon bei python mitdabei, wo sich andere module genau aufzufinden sind, kann man schwer sagen, meist hilft eine Suche auf der pythonseite nach dem Modulnamen.
Wo muss man die Module auf der Platte (Debian) ablegen, damit Python diese findet?
Das aktuelle Arbeitsverzeichnis ist im Modulsuchpfad mitdabei. Ansonsten stehen die verzeichnisse in sys.path.

Aber jedes vernünftige[TM] Modul sollte eine Installprogramm mitdabeihaben, was sich darum kümmert.
Slackware will never die.
Gast

Vielen Dank für die Auskünfte ...

Damit habt Ihr mir sehr geholfen.
sunnyi
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 14. März 2005, 19:32

Ups war nicht angemeldet -
l | g
sunnyi
Antworten