Python Packages unter Ubuntu installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

Hallo zusammen,

ich wollte mir ein Python Packages mit dem Befehl: "python setup.py install" installieren.
leider kommt folgende Fehlermeldung:

In file included from bluez/btmodule.c:20:
bluez/btmodule.h:4: fatal error: Python.h: No such file or directory
compilation terminated.
error: command 'gcc' failed with exit status 1

ich benutze ein Ubuntu10.04
was mache ich falsch
lunar

@erdmulch: Du musst das Entwicklungspaket für Python installieren. Unter Ubuntu heißt das Paket iirc python-dev.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Naja, offenbar benötigt das Modul C-Quelltext, der natürlich auch auf deinem Rechner verfügbar sein sollte. Im Übrigen weißt du schon, dass es für Ubuntu das Paktet `python-bluez` gibt, ne? Ich denke doch zumindest mal, dass diese Bibliothek gemeint ist

Achso, es geht um die `Python.h`. Dann siehe natürlich lunars Post. Trotzdem wäre es einfacher, das Paket direkt über die Ubuntu-Paketverwaltung zu installieren.
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

erstmal Danke
und wie installiere ich das? in meiner Softwareverwaltung kann ich es nicht finden
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Keine Ahnung, wie du suchst bzw was du in deinen Quellen installiert hast. `python-bluez` gibt es jedenfalls seit Hardy.
lunar

@erdmulch: Per "sudo aptitude install python-dev"
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

"sudo aptitude install python-dev" funktioniert nicht!
als Fehlermeldung kommt:
ubuntu@ubuntu:~/Desktop$ sudo aptitude install python-dev
sudo: aptitude: command not found

danach hab ich es mit apt-get install python-dev versucht, was auch funktioniert hat.

danach hab ich folgenden Befehl ausgeführt:
python setup.py install

was folgende Fehlermeldung verusrsacht hat:

Code: Alles auswählen

ubuntu@ubuntu:~/Desktop/PyBluez-0.18$ python setup.py install
running install
running build
running build_py
running build_ext
building 'bluetooth._bluetooth' extension
gcc -pthread -fno-strict-aliasing -DNDEBUG -g -fwrapv -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -fPIC -I/usr/include/python2.6 -c bluez/btmodule.c -o build/temp.linux-i686-2.6/bluez/btmodule.o
In file included from bluez/btmodule.c:20:
bluez/btmodule.h:5: fatal error: bluetooth/bluetooth.h: No such file or directory
compilation terminated.
error: command 'gcc' failed with exit status 1


warum kann ich das Python Paket nicht installieren?
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 17. Juni 2012, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags hinzugefügt
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Schönen Dank für's ignoriert werden... :D
BlackJack

@erdmulch: Dir fehlt anscheinend die Header-Datei ``bluetooth/bluetooth.h``. Bevor ich Dir jetzt verrate in welchem Paket die steckt, oder Du selber suchst: Warum installierst Du nicht wie von snafu vorgeschlagen einfach das `python-bluez`-Paket statt selbst zu kompilieren‽
Antworten