ImportError: cannot import name ma

Probleme bei der Installation?
Antworten
Charissima
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 07:56

Hallo,

ich habe von http://code.google.com/p/pythonxy/ Pythonxy heruntergeladen und installiert.
Das bedeutet Python 2.7.2, NumPy 1.6.1, SciPy 0.10.1, Matplotlib 1.1.0 + guidata 1.4.2, guiqwt 2.1.6 sind installiert.

Das lief bis gestern auch tadellos, als Entwicklungsumgebung habe ich pythonwin verwendet. Ich weiß nicht, wie das passiert sein kann, jetzt kommt bei "import numpy" die u.a. Fehlermeldung. Ich habe mir den den Systempfad ausgeben lassen, das sieht eigentlich normal aus.

In der spyder-Umgebung läuft alles prima, allerdings muss ich mein Programm von einer anderen Anwendung aus aufrufen und dann funktioniert es nicht. Wäre toll, wenn hier jemand einen Tipp hätte.

Viele Grüße
Karin

Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Python27\Lib\site-packages\pythonwin\pywin\framework\scriptutils.py", line 326, in RunScript
    exec codeObject in __main__.__dict__
  File "C:\Suel\Python\text.py", line 17, in <module>
    import numpy
  File "C:\Suel\Python\numpy.py", line 3, in <module>
    from pylab import *
  File "C:\Python27\lib\site-packages\pylab.py", line 1, in <module>
    from matplotlib.pylab import *
  File "C:\Python27\lib\site-packages\matplotlib\__init__.py", line 133, in <module>
    from matplotlib.rcsetup import (defaultParams,
  File "C:\Python27\lib\site-packages\matplotlib\rcsetup.py", line 19, in <module>
    from matplotlib.colors import is_color_like
  File "C:\Python27\lib\site-packages\matplotlib\colors.py", line 53, in <module>
    from numpy import ma
ImportError: cannot import name ma
print sys.path

Code: Alles auswählen

'C:\\Suel\\Python', 'C:\\Windows\\system32\\python27.zip', 'C:\\Python27\\DLLs', 'C:\\Python27\\lib', 'C:\\Python27\\lib\\plat-win', 'C:\\Python27\\lib\\lib-tk', 'C:\\Python27\\Lib\\site-packages\\pythonwin', 'C:\\Python27', 'C:\\Python27\\lib\\site-packages', 'C:\\Python27\\lib\\site-packages\\PIL', 'C:\\Python27\\lib\\site-packages\\win32', 'C:\\Python27\\lib\\site-packages\\win32\\lib', 'C:\\Python27\\lib\\site-packages\\wx-2.8-msw-unicode', 'C:\\Suel\\Python', 'C:\\Python27\\Lib\\site-packages\\matplotlib'
BlackJack

@Charissima: Das `numpy`-Modul welches Du importierst hat kein Attribut mit dem Namen `ma`. Schau mal im Traceback *welches* Modul da importiert wird:

Code: Alles auswählen

  File "C:\Suel\Python\numpy.py", line 3, in <module>
Ich habe so den Verdacht das ist nicht das `numpy`-Modul das Du haben möchtest. ;-)
Charissima
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 07:56

Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. :oops:
Eigentlich müsste von C:\Python27\Lib\site-packages\numpy importiert werden, so wie das ja beispielsweise bei matplotlib der Fall ist.

Nur warum da falsch zugegriffen wird kann ich mir nicht erklären, hast du eine Idee?
Charissima
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 07:56

Ich bin ja so dämlich, aber durch deinen Tipp habe ich es gemerkt: Ich bin noch neu in Python und habe ein wenig mit numpy herumspielen wollen und mein Skript numpy.py genannt. Dass da etwas importiert werden soll, was genau so heißt und auch als numpy.py hinterlegt ist wusste ich bislang gar nicht. Ist doch gut, wenn man mit jemand drüber sprechen kann, herzlichen Dank!
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Charissima hat geschrieben:Dass da etwas importiert werden soll, was genau so heißt und auch als numpy.py hinterlegt ist wusste ich bislang gar nicht.
Diesen Fehler muss man einfach mal gemacht haben. :D
Antworten