Eric4 Debug-Problem

Probleme bei der Installation?
Antworten
Myra
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 20:46

Hi,

ich hab 'ne Frage zur Eric4-IDE was das Debuggen / Inspizieren von Variablen angeht.

Hier ein mini-Script:

Code: Alles auswählen

mylist = [1 , 'foo',  'bar']   # Zeile 1
mylist[0] = 2                  # Zeile 2                     
print mylist                   # Zeile 3
Wenn man das Script in Eric4 Zeile für Zeile debugged, dann wird -wie erwartet- im Fenster
DebugAnzeige->GlobaleVariablen der Inhalt der Variablen mylist korrekt angezeigt und nach
Ausführen von Zeile 3 auch korrekt upgedatet.

Soweit so gut, nun meine Fragen:
- Ist es möglich, den Variableninhalt mit Eric4-Mitteln zu ändern ?
(also nicht nur anzeigen sondern auch editieren, sollte grundsätzlich ja bei mutable Variablen gehen)

- Wenn man nach Durchlauf von Zeile 2 z.B. in Fenster HorizontaleWerkzeugbox->Shell die Variable mylist
manuell (per Python-Befehl) ändert, dann wird sie auch mit dem neuen, manuell veränderten Inhalt durch
den Befehl in Zeile 3 ausgegeben, aber Eric4 belässt es im Fenster DebugAnzeige->GlobaleVariablen bei
den alten Werten.
Kann man dieses Verhalten so ändern, dass die Veränderung auch in der DebugAnzeige wiedergegeben wird?

- Von vielen anderen IDEs kenne ich das Verhalten, dass im Debugmodus beim Platzieren des Mauszeigers
über einem Variablennamen im Quelltext ein Tooltip-Fenster mit dem aktuellen Wert der Variablen erscheint.
Geht sowas (ggf. mit irgendwelchen PlugIn's) auch bei Eric4 ?

Grüße
Myra
Myra
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 20:46

Öhhhmm,

hat denn wirklich niemand einen Tipp für mich?

Grüße
lunar

@Myra: Eric hat in diesem Forum nicht sonderlich viele Benutzer, unter den regelmäßigen Besuchern wahrscheinlich keinen einzigen.
Antworten