Modulinstallation mit Distutiles bei 3.2.2. funktioniert nic

Probleme bei der Installation?
Antworten
MikeOrMichael
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 20:37

Hey,

erstmal danke, dass ihr euch den Thread angeguckt. Ich fasse mich mal ganz kurz, wir haben alle sowieso kaum Zeit:
ich möchte ein externes Modul in mein Python 3.2.2 über Distutiles integrieren. Also habe ich mein CMD im Ordner des setups geöffent und folgendes eingegeben:

python setup.py install

"Der Befehl "Python" wurde entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Ich habe es ebnso mit der build un install Methode versucht, hat aber auch nicht gefunzt.
Dann habe ich die setup.py in meinem Editor (Geany) laufen lassen: selbes wie beim CMD (was, naja, Sinn ergibt).

Was schlagt ihr vor ?
BlackJack

@MikeOrMichael: Wie hast Du Python 3 denn installiert? Wie startest Du es denn? Und ist das tatsächlich die Fehlermeldung 1:1? Dann solltest Du Python mal klein schreiben.
MikeOrMichael
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 20:37

@Leonidas Bei mir ist Python 3 in C:\Python32.

Mir ist was aufgefallen: als das Directory in das von Python änderte und dann versuchte über den Pfad des Setups zu gelangen, hat er mir den Fehler nicht mehr angezeigt: dafür hat er mir diese verwirrende Nachricht hinterlassen:

c:\Python32\python.exe: can't find '_main_' module in c:\\setuppfad
BlackJack

@MikeOrMichael: Lies bitte noch einmal Deinen Satz und frage Dich ob den irgendwer verstehen kann. Was soll „über den Pfad des Setups zu gelangen” bedeuten? Der Satz macht keinen Sinn. Zeig doch einfach mal was Du gemacht hast. Was hast Du eingegeben, und was kam als Antwort. Und zwar nicht ungefähr abgetippt — denn da wird wohl eher `__main__` statt `_main_` gestanden haben — sondern per kopieren und einfügen 1:1 übertragen. Man kann den Inhalt der Eingabeaufforderung markieren und in die Zwischenablage kopieren.
MikeOrMichael
User
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 20:37

@BlackJack: Entschuldigung. So:

c:\Python32>python c:\reedsolomon-0.1 setup.py install
c:\Python32\python.exe: can't find '_main_' module in 'c:\\reedsolomon-0.1'
BlackJack

@MikeOrMichael: Das erste Argument für ``python`` ist das was ausgeführt werden soll. Du versuchst also ``c:\reedsolomon-0.1`` auszuführen. Das ist aber gar kein Modul sondern ein Verzeichnis. Verzeichnisse kann man „ausführen” wenn eine ``__main__.py`` darin enthalten ist — *die* wird dann nämlich ausgeführt.

Du solltest es aber anders herum machen — nicht in das Python-Verzeichnis wechseln und von dort das ``setup.py`` ausführen, sondern in das Verzeichnis mit dem ``setup.py`` wechseln und es von dort starten. Wenn ``python`` nicht im `%PATH%` ist, dann musst Du halt den Python-Interpreter mit der vollen Pfadangabe starten.
Antworten