Python (EPD) Installation - kleine Probleme

Probleme bei der Installation?
Antworten
Fede
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:50

Hallo Leute,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Was Python angeht bin ich eigentlich recht erfahren, jedoch habe ich Plots usw. immer mit R gemacht - nun wollte ich es mit der matplotlip probieren und habe mich daher zu einer Neuinstallation (Enthought Python Distribution) entschieden. Ich benutze übrigens Linux (SUSE), da auch eher Anfänger.

Lange rede kurzer Sinn, ich habe (min.) zwei Probleme:
1.) startet python nicht mehr mit dem Befehl "python" in der Kommandozeile, ich muss also zum installationsort und es mit ./python ausführe - dafür funktioniert nun der import von numpy/matplotlip problemlos :).
--> ich muss vermutlich eine Umgebungsvariable erstellen - richtig? Leider ist mir das bisher nicht gelungen und ich frage mich wieso das nicht automatisch mit installiert wird, es ist doch klar, dass man das braucht?

2.) wenn ich python starte funktioniert es zwar, jedoch gibt es eine kleine Fehlermeldung die mich etwas irritiert:

Code: Alles auswählen

Python 2.7.2 |EPD_free 7.2-2 (32-bit)| (default, Jul  5 2011, 21:58:24) 
[GCC 4.1.2 20080704 (Red Hat 4.1.2-44)] on linux2
Type "packages", "demo", "upgrade" or "enthought" for more information.
Could not open PYTHONSTARTUP
IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/etc/pythonstart'
Liegt es evtl am installationsort? habe es einfach in /home/python_epd/ installiert und mir gedacht, dass es darauf jetzt nicht unbedingt ankommt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will endlich mit Python plotten, denn das rüberschieben der Daten nach R nervt ganz schön :/.


Vielen Dank schon mal!!
Fede
lunar

@Fede: Ad 1) Dir ist klar, dass Du das brauchst. Andere Nutzer hätten aber vielleicht weiter gerne Zugriff auf den Interpreter des Systems und nutzen Enthough nur für bestimmte Zwecke. Ohnehin gibt es unter Linux keinen zentralen Ort zur Konfiguration von Umgebungsvariablen. Du musst eben selbst $PATH anpassen. Wie das geht, verrät ein Blick in die Dokumentation von Suse oder eine Suche bei Google.

Ad 2) Aus irgendeinem Grund ist bei Dir $PYTHONSTARTUP auf eine nicht-existierende Datei gesetzt. Diese Umgebungsvariable verweist auf eine Datei, die Python beim Start einlesen soll. Ob das an Enthough liegt oder an Suse, weiß ich nicht.

"/home/" ist übrigens ein eher ungewöhnlicher Ort für die Installation von Drittprogrammen. Üblich wäre "/opt/python_epd/" für eine systemweite Installationen, oder ein Verzeichnis in Deinen Homeverzeichnis für eine Benutzerinstallation.
Fede
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:50

Hallo,
vielen Dank für die Antwort erst einmal!

Ich habe jetzt mit
PATH=$PATH:/home/python_epd/bin/python
export PATH

den Pfad hinzugefügt.

echo $PATH zeigt mir dann auch /home/python_epd/bin mit an. Allerdings kann ich weder Python mit "python" öffnen, noch ist es in einer neuen Shell noch angezeigt :/... Ich glaub ich bin zu doof, die ganzen Googletreffer helfen mir da auch nicht richtig weiter.

Zum zweiten:
echo $PYTHONPATH zeigt mir /etc/pythonstart an. Die Datei/den Ordner gibt es allerdings nicht. Aber ist das überhaupt ein Problem? Vielleicht kann ich es ja einfach ignorieren?

Viele Grüße,
Federico
BlackJack

@Fede: Warum benutzt Du nicht die Pakete von SuSE? Ich denke mit diesem Sonderweg wirst Du Dir früher oder später Probleme einhandeln, wenn Du Dir das System nicht bereits zerschossen hast.
lunar

@Fede: Lies die Dokumentation… $PATH zeigt auf Verzeichnisse, die ausführbare Dateien enthalten, nicht auf die ausführbaren Dateien selbst. Zudem wird $PATH von vorne durchsucht. Enthought-Python hinten anzuhängen hat mithin keine Wirkung, da weiter vorne im "$PATH" noch immer der Interpreter des Systems steht.
Antworten