ipython 11/12 windows

Probleme bei der Installation?
Antworten
ritzen
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 12:21

Hallo,

ich habe Probleme die Konsole von IPython 11 und 12 unter Windows XP zu starten.
C:\python27\Scripts\ipython.exe

Eine Dos-Box blinkt kurz auf und verschwindet sofort wieder. IPython 10 funktioniert mit python24 einwandfrei.
C:\python24\Scripts\ipython.bat

Im Netz finde ich nichts passendes. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dann öffne doch mal eine CMD-Shell und starte das von dort aus. Damit erhältst Du auch mögliche Fehlermeldungen. (die Du dann hier posten könntest :-D )

Wie hast Du denn das ganze installiert? Und wieso startest Du es nicht über die BAT-Datei? Auf meinem Win-Desktop verlinkt das Starter-Icon auf genau diese.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
ritzen
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 12:21

Code: Alles auswählen

Output CMD-Shell:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
...
C:\Python27\Scripts>ipython
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Python27\Scripts\ipython-script.py", line 5, in <module>
    from pkg_resources import load_entry_point
ImportError: No module named pkg_resources
Ich habe die binaries für win32 installiert entsprechend http://archive.ipython.org/release/

Also, bei mir installiert sich ipython 11 und 12 derart, dass im Ordner Script ein Haufen von py- und exe-Dateien entstehne, u.a. ipthon.exe.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also ich habe mal aus Neugier mein iPython von 0.10 auf 0.12 aktualisiert. Allerdings habe ich das via ``pip`` erledigt und bin prompt auch in einen Bug gelaufen - allerdings lag der an einer alten Version von ``pyreadline``. Nach einer Aktualisierung läuft es wieder - ein Glück!

Auf jeden Fall stößt man bei Deinem Problem via google auf diesen Stackoverflow-Thread. Evtl. ist das Installieren der Steuptools ja auch bei Dir die Lösung :K
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
ritzen
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 12:21

Vielen Dank. Das war wohl die Lösung (mit CMD einfach zu sehen:-)
Er braucht anscheinend das package PkgResources, das wohl in setuptools enthalten ist.

Grüße
Antworten