Idle3 -no subprocess- mint12

Probleme bei der Installation?
Antworten
reptile311
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 14:04

Hallo,

ich bin neu im Forum und auch ein relativ neuer Linux Nutzer.
Ich versuche in Python 3 zu programmieren und habe Idle 3 (das mit der deutschen Beschreibung im Softwaremanager) und alle abhängigen Pakete (python 3.2.2), installiert. Hat alles auch gut funktioniert. Ein Idle-Icon wurde unter dem Menüpunkt Entwicklung installiert.
Nun zu meinem Problem: wenn ich Idle starte, wird es immer mit -no subprocess- gestartet, was bedeutet, dass Idle und auch ein ausgeführtes Programm immer im gleichen Prozess laufen. Dies führt zu sehr seltsamen Ergebnissen beim debuggen, da auch die Programmzeilen von Idle mit debuggt werden. Normal wird ein gestartetes Programm immer in einem neuen Prozess (wenn ich das richtig verstanden habe) gestartet.
Ich habe auch schon andere Python 3.2.2 Zusatzpakete installiert, hat aber nichts gebracht. Soll ich Idle andere Startparameter mit geben, wenn ja, wie und wo. Ich weiß nicht wo bei Mint die Menüeinträge sind (ist eine Linuxfrage, ich weiß. Habe diese Frage auch im Mint-Forum gestellt, aber bis jetzt noch keinen Antwort bekommen).

Mein System:
Linux Mint 12 gnome (auf dem neuesten Stand)
Netbook MSI U100 2GB 150GB Festplatte

Der Fehler liegt nicht am Netbook, da ich früher XP mit Python 3.2.2 laufen hatte und es lief alles ohne Probleme. Außerdem habe ich Mint auch auf einem älteren Desktop PC installiert, der selbe Fehler.
Benutze das Netbook als Zweitgerät für unterwegs.

Für eine Lösung wäre ich euch sehr dankbar. Hoffe dies ist die richtige Abteilung für mein Problem.

Gruß Hubertus
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Ruf „IDLE“ einfach mit dem Befehl „idle“ auf. Damit sollte dein Problem gelöst sein. Das Menü scheint IDLE mit dem Parameter „-n“ zu starten, wodurch Subprocess ausgeschaltet wird.
reptile311
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 14:04

Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte allerdings nicht mit der Konsole arbeiten, auch wenn das kein größeres Problem wäre. Ich wollte einfach Idle über das Menü starten.
Ich habe inzwischen Mint 12 KDE installiert und da lassen sich die Menüeinträge leicht editieren. Und tatsächlich ist der Standardeintrag mit -n gemacht. Dieses entfernt und Idle läuft einwandfrei.

Was ich noch nicht herausbekommen habe, ist wie man einen Menüeintrag unter Mint 12 gnome3 verändert und wo diese stehen.

Danke Hubertus
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Es gibt Programme zum Editieren von Menüs. Unter GNOME war (?) das mal „Alacarte“. Die Einträge werden vermutlich in /usr/share/applications/ gespeichert.
lunar

@reptile311: Du kannst auch einfach einen anderen Editor verwenden. gedit, der Standard-Texteditor von Gnome, bietet mit den entsprechenden Plugins ganz gute Python-Unterstützung, allemal ausreichend für die ersten Schritte.
reptile311
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 14:04

Danke für die Antworten.
@nomnom: Habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass bei Mint 12 der Desktop wohl Cinnamon heißt und nur auf Gnome3 basiert. Kann sein, dass -Alacarte- noch funktioniert oder auch nicht. Wie gesagt, ich bin auf die KDE-Version umgestiegen. Muß es aber auf meinem älteren Rechner mal ausprobieren. Vielen Dank.

@lunar: Ja, an gedit habe ich für später auch schon gedacht. Mir gefällt aber an Idle, dass man kleinere Sachen direkt mal ausprobieren kann. Ich bin noch beim Üben in Python. Also vielen dank.
lunar

@reptile311: Das Menü wird Desktop-übergreifend identisch behandelt. Du kannst das Gnome-Menü theoretisch auch mit dem KDE-Menüeditor verändern.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

reptile311 hat geschrieben:@nomnom: Habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass bei Mint 12 der Desktop wohl Cinnamon heißt und nur auf Gnome3 basiert. Kann sein, dass -Alacarte- noch funktioniert oder auch nicht.
Nein, der Desktop ist GNOME3 mit einer Reihe von Extensions (MGSE oder MSGE oder so). Cinnamon soll der Ersatz für gnome-shell sein, den sie in den nächsten Versionen ausrollen wollen. Einen GNOME2-Desktop gibt es in Mint 12 allerdings auch noch, der heißt MATE. Und wie lunar sagte, die Dateien werden auf den Desktops gleich behandelt. Du kannst auch die .desktop-Dateien mit einem Texteditor bearbeiten, da ist nichts spezielles dran.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Das hier ist die Dokumentation zu der Menü-Spezifikation: http://standards.freedesktop.org/menu-spec/latest/
Antworten